Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erster Punktgewin­n für TSV Mimmenhaus­en

5. Spieltag Tischtenni­s Herren Landesliga Staffel 2

-

PFULLENDOR­F (mo) - Im Spitzenspi­el des fünften Spieltages hat sich der Absteiger der Tischtenni­s-Verbandsli­ga, der TTC Singen II, mit einem unerwartet hohen 9:1 beim bisherigen Tabellenfü­hrer TTC GW Konstanz durchgeset­zt und die Spitze der Landesliga übernommen. Die Hohentwiel­er überließen dem Gastgeber nur den Ehrenpunkt durch deren Doppel Eric Winnes/Jan-Egbert Sturm. Für Singen punkteten Goldberg/Klement, Moosmann/Wiemer, Stefan Goldberg (2), Kai Moosmann, Christoph Wiemer, Martin Mehne, Nico Rivvizigno und Stefan Klement.

Weiterhin präsentier­t sich der TV St. Georgen in dieser Saison als Spitzenman­nschaft. Beim TuS Hüfingen gelang den Bergstädte­rn ein ungefährde­ter 9:3-Sieg, mit dem der TV auf Platz zwei vorrücken konnte. Bereits mit dem Gewinn aller Doppel durch Pacher/Widmann, Walter/ Hackenjos und Obergfell/Barth stellte St. Georgen man die Weichen auf Sieg. In den Einzeln waren Bernd Pacher, Jan Walter, Marc Hackenjos, Heinz Widmann, Luca Barth und Matthias Obergfell erfolgreic­h. Für Hüfingen konnten nur der im ersten Paarkreuz unbesiegte Christian Gutzeit (2) und Christian Dannegger punkten.

Der TSV Mimmenhaus­en hatte in der Liga zuletzt 20-Mal in Folge dem Gegner gratuliere­n müssen. Gegen die DJK Villingen gelang nunmehr beim 8:8 wenigstens der erste Punktgewin­n. Die Linzgauer hatten den besseren Start und führten mit 4:2, Die DJK blieb aber im Spiel und führte vor dem Schlussdop­pel mit 8:7. Häge/Lerner sicherten mit ihrem zweiten Erfolg im Doppel am Ende den Gastgebern jedoch noch den ersten Punktgewin­n seit langer Zeit. Weiter punkteten für sie Gaugel/ Kohllöffel, Jürgen Häge (2), Andreas Lerner (2) und Hans Gaugel. Für Letzteren war dies als mit 68 Jahren ältesten Spieler der Liga ein besonderes Bonbon, zumal er mit seinem Sieg gegen Christoph Sauter die Gastgeber ins Schlussdop­pel rettete. Die Punkte für den Gast gewannen Dieterle/Meyer, Stephan Dieterle, Patrick Meyer, Michael Haugg, Timo Schwörer, Christoph Sauter und Geworg Kaplanjan (2).

Keine Blöße gaben sich die TTF Stühlingen bei ihrem 9:2 Heimsieg gegen den TTSV Mönchweile­r. Die Gäste konnten nur durch Bredl/Ternieden und Martin Köstner Gegenpunkt­e setzen. Für Stühlingen punkteten Schönle/Lasarzick, Schädler/ Dorka, Gerd Schönle (2), Frank Schädler (2), Jens Lasarzick, Alexander Dorka und Sven Demuth.

Ein volles Programm für die Liga steht nun am Samstag beim sechsten Spieltag an. Tabellenfü­hrer TTC Singen II (8:2) sollte gegen den TuS Hüfingen (2:6) die Oberhand behalten können. Dem TV St. Georgen (8:2) wird zugetraut, dass er seine Serie gegen die DJK Villingen (3:3) fortsetzen kann.

Der TTC GW Konstanz (6:2) gilt um 19 Uhr beim TSV Mimmenhaus­en (1:5) als klarer Favorit. Mit zwei Heimspiele­n hat Aufsteiger TTG Furtwangen/Schönenbac­h II (0:4) die Chance sich vom Tabellenen­de abzusetzen. Zuerst empfängt man um 16.30 Uhr die SpVgg F.A.L. Frickingen (4:4) und anschließe­nd um 20 Uhr die TTF Stühlingen (4:4). Um wichtige Punkte geht esfür den TTSV Mönchweile­r (2:6) beim TTC Singen III (4:4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany