Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tennisnach­wuchs ermittelt Bezirksmei­ster

Schwarzwal­d-Bodensee-Bezirksmei­sterschaft­en der Tennisjuge­nd in der Halle

- Von Jürgen Müller

VILLINGEN - Anastasia Vasylenko (TC BW Villingen) in der U8, Malena Jörger (TC BW Villingen) und Noah Babic (TC Allensbach) in der U9 sowie Michelle Stepanov (TC BW Villingen) und Marvin Duttlinger (TC Bonndorf) in der U10 sind die neuen Hallenmeis­ter des Tennisbezi­rks Schwarzwal­d-Bodensee. Die Bezirksmei­sterschaft­en werden am kommenden Wochenende mit den Altersgrup­pen U12 bis U18 - ebenfalls in der Tennishall­e in Villingen fortgesetz­t.

Bei den jüngsten Tennisspie­lern im Kleinfeld wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Dabei qualifizie­rten sich die spätere Siegerin Anastasia Vasylenko gegen Jonas Lemke (TC BW Donaueschi­ngen) sowie Mika Knackmuß (TC Marbach) gegen Maja Sauter (TC BW Villingen) für die Halbfinale. In einem spannenden Finale standen sich dann Vasylenko und Knackmuß gegenüber, wobei das Vasylenko letztlich die Nase vorne hatte. Im Spiel um Platz drei gewann Lemke gegen Sauter.

In einem Viererfeld der U9-Juniorinne­n setzte sich Malena Jörger ungeschlag­en an die Spitze. Auf den Plätzen folgten Finja Eckert (TC Allensbach), Stella Hauser (TC BW Villingen) sowie Julie Hayashi (TC Konstanz).

Bei den Jungs gingen immerhin 13 Nachwuchss­pieler auf Titeljagd und machten es richtig spannend. Nach den Gruppenspi­elen standen sich im ersten Halbfinale Luis Jäggle (TC BW Donaueschi­ngen) und Simon Kriebler (TC 1902 Überlingen) gegenüber, wobei der Baaremer mit einem 4:1 und 4:2 Erfolg als erster ins Finale einzog. Das zweite Semifinale konnte Noah Babic mit 5:3 und 4:0 gegen Christof Bartels (SV Litzelstet­ten) für sich entscheide­n. In einem Finale auf hohem Niveau setzte sich Noah Babic mit 4:1 und 4:2 gegen Luis Jäggle durch und sicherte sich den Titel. Im Spiel um Platz drei hatte Christof Bartels die Nase vorn.

Bei den U10-Juniorinne­n traf Michelle Stepanov nach den Gruppenspi­elen auf Anna Sauter (TC BW Villingen) und qualifizie­rte sich mit einem 6:3 und 6:1 für das Endspiel. Hier traf sie auf Lucie Fantino (TC 1902 Überlingen), die Bianca Grobis (TC BW Villingen) mit 6:3 und 6:4 bezwang. Im Finale setzte sich Stepanov mit 7.6 und 6:1 durch, auf den dritten Platz kam Anna Sauter.

Mit 4:0 Matches, 8:0 Sätzen und 49:14 Spielen sicherte sich Marvin Duttlinger den Titel bei den U10-Junioren. Härtester Widersache­r war Lazar Milic (TC BW Villingen), der sich in einem hart umkämpften Match nur dem späteren Titelträge­r geschlagen geben musste. Dritter wurde hier Lasse Bohr (TC BW Villingen).

Bei der Siegerehru­ng lobte Bezirksjug­endwart Tim Nitsch den Einsatz der Nachwuchsc­racks und überreicht­e den Siegern und Platzierte­n Urkunden, Medaillen, Pokale und Sachpreise.

Keine Probleme mit dem Nachwuchs hatten Turnierlei­terin Brigitte Kuhn sowie die Helfer Jürgen Müller, Andy Dryzga, Sandra Tramm, Patrick Putschbach sowie Gianluca Müller.

 ?? FOTO: JÜMÜ ?? Die U8-Bezirksmei­ster mit ihren Trainern.
FOTO: JÜMÜ Die U8-Bezirksmei­ster mit ihren Trainern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany