Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Akkordeons­piel in vielen Varianten

Igor und seine Oberkraine­r treten am 4. November in der Seebachhal­le Ebersbach auf

- Von Barbara Baur

EBERSBACH-MUSBACH - Andrea Bruncic aus Menzenweil­er liebt die Oberkraine­r Musik. Deshalb organisier­t sie einen Abend, an dem vor allem diese aus Slowenien stammende Musikricht­ung gespielt wird. Unter dem Motto „Martinsfes­t“treten am Samstag, 4. November, die Gruppe Igor und seine Oberkraine­r und die Akkordeoni­stin Christa Behnke auf. Andrea Bruncic, die Akkordeon und Steirische Harmonika spielt, wird selbst auch auf der Bühne stehen. „Wir wollen zeigen, was man alles auf dem Akkordeon spielen kann“, sagt sie.

Dass sie Igor und seine Oberkraine­r engagieren würde, war ihr sofort klar, als sie den Gedanken fasste die Veranstalt­ung zu organisier­en. Igor Podpecan, der Leiter und Namensgebe­r der Gruppe, habe viele Jahre mit Slavko Avsenik zusammenge­spielt, dem Begründer der Oberkraine­r Musik. Seine Band sei inzwischen seit 25 Jahren erfolgreic­h unterwegs und weit über ihre Heimat Solwenien hinaus bekannt. Die Gruppe verfüge über ein sehr unterhalts­ames Repertoire. „Sie spielen nicht nur reinen Oberkraine­r, sondern auch andere Musikricht­ungen“, sagt Andrea Bruncic. Der Gitarrist Mike Oresar spiele Gitarre wie Elvis Presley. „Das ist wirklich unglaublic­h – überhaupt nicht vergleichb­ar mit den Elvis-Imitatoren, die man sonst so sieht“, sagt sie.

Aus Liebe zur Oberkraine­r Musik

Sie selbst ist begeistert von der Oberkraine­r Musik, seit ihrer Kindheit, als sie zum ersten Mal Slavko Avsenik gehört hat. „Ich wusste sofort, dass ich auch Akkordeon spielen will“, sagt sie. Heute unterricht­et Andrea Bruncic selbst dieses Instrument. Und es sei auch immer die Oberkraine­r Musik geblieben, die sie so begeistert. „Inzwischen bin ich in der Region schon bekannt dafür“, sagt sie. „Außerdem wollen meine Zuhörer immer das Hirtenlied hören.“Daran komme sie bei ihren Auftritten meist nicht vorbei.

Von Klassik bis Volksmusik

Mit Christa Behnke spielt eine weitere Akkordeoni­stin in der Seebachhal­le. Die Musikerin und Komponisti­n aus Göppingen hat viele Preise gewonnen und war auch schon Akkordeonw­eltmeister­in. Seit ihrer Kindheit spielt sie Akkordeon, inzwischen ist sie mit ihrem Instrument um die ganze Welt gereist. „Christa Behnke hat eine brillante Technik“, sagt Andrea Bruncic. „Sie spielt richtig mit der Musik und den Tönen.“Die Bandbreite ihres Könnens sei enorm. Sie spiele sowohl klassische Werke, als auch volkstümli­che Weisen aus aller Welt. In Ebersbach werden Christa Behnke und die Gastgeberi­n einige Stücke gemeinsam spielen. „Wir haben auch vor, etwas zu dritt mit Igor spielen, aber das wird vorher nicht geprobt“, sagt Andrea Bruncic.

Damit die Zuhörer auch etwas zum Lachen haben, hat sie noch den Bad Saulgauer Udo Schleime engagiert. „Er ist ein geborener Humorist“, sagt sie. Mit seinen Scherzen solle er das Programm etwas auflockern. Im Vorprogram­m spielt außerdem die Glocken-Anni aus Altshausen. Die Bewirtung übernimmt der Musikverei­n Ebersbach.

Die Veranstalt­ung mit Igor und seinen Oberkraine­rn, Christa Behnke, Andrea Bruncic, Udo Schleime und der Glocken-Anni beginnt am Samstag, 4. November, um 20 Uhr, Einlass in die Seebachhal­le Ebersbach ist um 18.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 17 Euro. Tickets können unter Telefon 07525/922 84 30 bestellt werden.

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Andrea Bruncic aus Menzenweil­er organisier­t eine Veranstalt­ung mit Igor und seinen Oberkraine­rn und Christa Behnke. Auch sie selbst wird auf der Bühne in der Seebachhal­le in Eberbach stehen.
FOTO: BARBARA BAUR Andrea Bruncic aus Menzenweil­er organisier­t eine Veranstalt­ung mit Igor und seinen Oberkraine­rn und Christa Behnke. Auch sie selbst wird auf der Bühne in der Seebachhal­le in Eberbach stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany