Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jürgen Beck stirbt im Alter von 69 Jahren

Neufraer Alt-Bürgermeis­ter erliegt seinem Lungenkreb­sleiden

-

NEUFRA (chw) - Im Alter von 69 Jahren ist der ehemalige Bürgermeis­ter von Neufra, Jürgen Beck, nach langer Krankheit gestorben. Beck war 16 Jahre lang Bürgermeis­ter von Neufra. Sein besonderes Verdienst ist es, in seiner Amtszeit den hohen Schuldenst­and der Gemeinde deutlich reduziert zu haben.

Bei seiner Verabschie­dung am 24. Mai 2014 haben die Redner hervorgeho­ben, dass Beck ein Mann „mit Ecken und Kanten“war, was nicht immer für alle bequem, aber auch hilfreich war, um Ziele energisch anzusteuer­n. Er habe eine Gemeinde am Rande der Insolvenz übernommen und diese wieder auf den richtigen Weg geführt, stellte seine Stellvertr­eterin Rommy Wittner bei diesem Anlass fest. Sein Kollege Alois Henne überreicht­e ihm an diesem Tag die Ehrenmedai­lle des Gemeindeta­gs.

Beck hat das Machbare gemacht. So nahm die Gemeinde zu Beginn seiner Amtszeit die Dorfsanier­ung in Angriff. Ein besonderes Anliegen war ihm der Erhalt der Grundschul­e in Neufra.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Beck wollte den Bürgern seiner Gemeinde einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen können. Die Entscheidu­ng, sich in Neufra als Bürgermeis­ter zu bewerben, sei eine sehr gute gewesen, die sein Leben geprägt habe. „Die kleine Welt, die ich vorgefunde­n habe, habe ich bewusst gesucht“, sagte er Ende 2013 im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

In seiner Amtszeit war Beck auch als Mitglied des Kreistags aktiv. Er brachte sich im Werksaussc­huss Kreisabfal­lwirtschaf­t, im Verwaltung­sund Sozialauss­chuss, im Umweltund Kulturauss­chuss und im Jugendhilf­eausschuss mit seiner geraden, direkten Art ein und prägte so auch das Leben im Landkreis.

Das Schicksal hat Jürgen Beck schweren Prüfungen unterzogen. Sein Sohn Daniel starb 2008 an einem Gehirntumo­r und 2011 wurde bei ihm selbst Lungenkreb­s diagnostiz­iert. Die Ärzte gaben ihm damals noch eine Lebenszeit von wenigen Wochen. Mit der ihm eigenen Kraft stemmte sich Beck gegen die Krankheit, und so sind ihm dann doch sechseinha­lb Jahre verblieben, von denen er drei noch seiner Gemeinde gewidmet hat.

Die Trauerfeie­r findet am Samstag, 28. Oktober, um 11 Uhr in der Kirche St. Mauritius in Neufra statt. Die Beisetzung ist um 15 Uhr auf dem Friedhof in Pfullingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany