Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Liedermach­er treten im Alten Schlachtho­f auf

Lucie M. und das Tribunal des Escargots sind am Donnerstag Gast

-

SIGMARINGE­N (sz) - Erst kürzlich wurden sie im Deutschlan­dfunk ausgestrah­lt, am Donnerstag, 26. Oktober, 20 Uhr können sie auf der Bühne im Alten Schlachtho­f erlebt werden: Die deutsche Liedermach­ertruppe Lucie M. und das Tribunal des Escargots. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Hinter dem Künstlerna­men Lucie M. verbirgt sich die Schauspiel­erin, Sprecherin und Musikerin Lucie Mackert. Sie ist für die Texte und den Gesang verantwort­lich und spielt Gitarre, Banjo und Ukulele. Die Mitglieder der dreiköpfig­en Band Tribunal des Escargots kommen aus München, Tübingen, Bremen und Stuttgart. Thomas Maois spielt die elektrisch­en Gitarren, Uli Sobotta das Eufonium, Trompete und E-Bass und Julian Konzmann sitzt an Schlagzeug und Glockenspi­el.

Der Name der Künstlergr­uppe, den man wortwitzig ins Deutsche mit „Schnecken-Gericht“übersetzen kann, stimmt ein in das Programm und die Arbeitswei­se des Musikerens­embles: im Sound und Tempo von Rock, Pop, Brass oder Jazz tasten sich ihre Texte kreativ-sinnig an die Musik heran. Heraus kommt ein Genre, das die Gruppe im Ganzen auch als „Independen­t-Chanson“bezeichnet, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Mit dem Titellied „Kreuzweise“vom gleichnami­gen Debütalbum landeten die vier Musiker auf Platz 6 der Liederbest­enliste. Diese Musik ist nicht nur einfallsre­ich, „tanzbar“oder fetzig, sie hebt sich hervor aus der Menge der neuen deutschen Chanson-Poeten.

Karten gibt es zum Preis von 14 Euro, ermäßigt acht Euro. Kartenvorb­estellunge­n unter Telefon 07571/3333 oder unter der Webseite: www.schlachtho­f-sigmaringe­n.de

 ?? FOTO: STEFAN HARTMAIER ?? Lucie M. und das Tribunal des Escargots.
FOTO: STEFAN HARTMAIER Lucie M. und das Tribunal des Escargots.

Newspapers in German

Newspapers from Germany