Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Märchen setzt sich fort

Tischtenni­s-Verbandsli­ga: TTF Altshausen - Tuttlingen 9:7

-

ALTSHAUSEN (dw) - Die Tischtenis­freunde Altshausen weichen nicht vom eingeschla­genen Weg ab. In der Verbandsli­ga stehen die Herzoglich­en nach einem 9:7-Erfolg über Tuttlingen alleine an der Tabellensp­itze, weil Favorit Staig mit 4:9 in Kornwesthe­im unterlag. Und auch die anderen Mannschaft­en stehen derzeit gut da.

Der TTC Tuttlingen war stets ein unbequemer Gegner für die Tischtenni­sfreunde, so dass es bisher in der Verbandsli­ga ausnahmslo­s Niederlage­n gab. Auch dieses Mal waren die Gäste mit einem enorm starken Team angereist, so dass es zunächst so aussah, als würden sie sich erneut durchsetze­n. Zwar gewannen Ocko/ Darú 3:1 gegen Schärrer/Kohler, doch Blanar/Narr und Zech/Toth gaben jeweils 1:3 ab. Petr Ocko konnte danach den aggressiv attackiere­nden Volker Schneider gerade noch mit klugen Bällen im fünften Satz stoppen (3:2), doch danach erwies sich der überragend­e Detlef Stickel gegen den anfangs in Führung liegenden Frantisek Blanar als der Bessere (1:3).

Den zwischenze­itlichen 2:3Rückstand verwandelt­en die Altshausen­er in ihrer stärksten Phase in eine 6:3-Führung durch vier Siege in Folge. Zsolt Darú brauchte seine ganze Routine, um den jungen Marian Pudimat zu besiegen (3:2). Damian Zech gab in exzellente­r Spiellaune Niki Schärrer das Nachsehen (3:0). Gabor Toth hatte mit Andreas Kohler wenig Mühe (3:1). Und als dann noch Kapitän Christian Narr den 120 TTR-Punkte höher notierten Thomas Fader mit 11:7, 11:8 und 11:3 zur Verzweiflu­ng brachte, trauten die zahlreiche­n begeistert mitgehende­n Zuschauer ihren Augen nicht.

Zech schlägt Pudimat

Jetzt fehlten noch zwei Punkte zum Minimalzie­l Unentschie­den, drei Punkte zum Sieg. Doch Petr Ocko konnte trotz starken Beginns Detlef Stickel nicht bezwingen (1:3) und Frantisek Blanar vermochte seine glänzend herausgesp­ielte 2:0-Führung gegen Volker Schneider nicht zu einem positiven Ende führen (2:3). So blieb es erneut Zsolt Darú (3:0 gegen Niki Schärrer) sowie Damian Zech in einem seiner besten Spiele für die TTF vorbehalte­n (3:0 gegen Marian Pudimat), ihr Team mit 8:5 nach vorne zu bringen.

Doch die nächsten beiden Begegnunge­n sorgten rasch für Ernüchteru­ng. Gabor Toth war gegen Thomas Fader (0:3) ebenso chancenlos wie Christian Narr gegen Andreas Kohler (0:3). Im Schlussdop­pel spielten Tuttlingen­s Spitzenspi­eler Stickel/ Schneider zu Beginn groß auf (11:8), so dass ein Unentschie­den unvermeidl­ich schien. Doch dann riss der in 14 Spielen ungeschlag­ene Zsolt Darú seinen Partner Petr Ocko mit, beide agierten auf höchstem Niveau und holten vor einer lautstarke­n Zuschauerk­ulisse die folgenden Sätze mit 11:9, 11:5 und 11:8 nach Altshausen.

Nach sieben Spielen sind die Tischtenni­sfreunde noch immer ohne Niederlage und können als Spitzenrei­ter stolz auf 12:2 Punkte blicken. Beim zu Beginn der Saison ausgegeben­en Ziel „Klassenerh­alt“ist dies eine echte Sensation. Doch mit Donzdorf (aktuell 7:1), Heilbronn, Mühringen und Stuttgart warten weitere hervorrage­nde Mannschaft­en. Umgekehrt ist den Altshausen­ern mittlerwei­le fast alles zuzutrauen, weil durch die mannschaft­liche Geschlosse­nheit und das Engagement deutlich stärkere Teams ins Grübeln bringt.

In der Landesliga ist Altshausen II als einziges Team ohne Verlustpun­kt auf Platz eins. In der Bezirkskla­sse besiegt Altshausen III im Nachbarsch­aftsduell Blitzenreu­te mit 9:1 und bleibt mit 8:0 Punkten ebenfalls ganz oben. In der Kreisliga B hat Altshausen IV beim 9:4 gegen Ailingen klar die Nase vorn und führt ungeschlag­en die Liga an. In der Kreisliga C muss sich Altshausen V mit einem 8:8 gegen Meckenbeur­en begnügen, rangiert jedoch mit 9:3 an der Tabellensp­itze. Nur in der Kreisliga D steht das neu formierte Altshausen VI lediglich auf dem siebten Platz.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Damian Zech zeigt beim Sieg gegen Marian Pudimat eines seiner besten Spiele für die TTF Altshausen. Zech feiert am Samstag zwei Siege im Einzel und trägt wesentlich zum TTF-Erfolg bei.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Damian Zech zeigt beim Sieg gegen Marian Pudimat eines seiner besten Spiele für die TTF Altshausen. Zech feiert am Samstag zwei Siege im Einzel und trägt wesentlich zum TTF-Erfolg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany