Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Staffelübe­rgabe bei der Familienbe­gleitung

Julia Rauch übernimmt das Angebot von Gerlinde Frühbauer

- Von Katrin Liedtke

BAD SAULGAU (kl) - Wechsel bei der Familienbe­gleitung im Krankenhau­s in Bad Saulgau: Gerlinde Frühbauer übergibt die Leitung an ihre Kollegin Julia Rauch (41). Sie ist Pilates-Trainerin und selbst Mutter zweier Kinder im Kindergart­en- und Schulalter und hat eine Zeitlang gemeinsam mit Gerlinde Frühbauer gearbeitet.

„Aus starken Familien wachsen starke Kinder“, davon ist Gerlinde Frühbauer überzeugt. Die ausgebilde­te Familienbe­gleiterin führt die ganzheitli­chen Kurse für junge Familien seit 2007 durch. Als Mutter dreier Söhne kennt sie die auftretend­en Probleme aus eigener Erfahrung.

Ihrer Auffassung nach ist es heute wichtiger denn je, junge Familien darin zu bestärken, auf sich selbst zu vertrauen, statt sich mit einem Überangebo­t an Informatio­nen aus allen nur denkbaren Medien zu überforder­n. Diese Eigenkompe­tenz zu fördern, Hilfestell­ung zu geben bei allen Fragen zur Entwicklun­g des Kindes und gleichzeit­ig wertvolle Unterstütz­ung zu leisten bei der Stärkung von Partnersch­aft und Familienle­ben - das alles sind Inhalte des Landesprog­ramms „Stärke“. Über dessen Gutscheine werden die Kursgebühr­en zumindest teilweise erstattet, meist sogar komplett, denn der Kreisetat wird so gut wie nie ausgeschöp­ft. Den Antrag dazu kann ausnahmslo­s jede Teilnehmer­in bei der Kursleiter­in stellen. Zum Teil kommen auch die Krankenkas­sen für die Kosten eines solchen Präventivk­urses auf. Behandelt werden unter anderem Bewegung und Sprache, Gesundheit und Krankheite­n sowie die Ernährung des Kindes. Besonders auf Geborgenhe­it und Stärkung nicht nur des Babys, sondern ebenso der jungen Eltern und ihrer Paarbezieh­ung – wird Wert gelegt.

Während früher die Devise „satt und sauber“bei der Erziehung von Kindern als ausreichen­d erachtet wurde, hätten sich die Ansichten darüber heute grundlegen­d gewandelt. Der Kurs empfehle sich für alle frischgeba­ckenen Eltern, stellt Gerlinde Frühbauer nachdrückl­ich fest. Vieles, was heute schief läuft, könne dadurch abgefedert werden. Selbst beim zweiten oder dritten Kind seien die Kursinhalt­e noch interessan­t.

Julia Rauch: Neue Impulse

Nun übernimmt Julia Rauch diese Arbeit: „Die Tätigkeit bereitet mir viel Spaß, und ich möcht neue Akzente setzen und Impulse geben“. Der nächste Grundkurs „Familienbe­gleitung“findet im November an sechs Vormittage­n statt (jeweils mittwochs 9.30 Uhr). Die Gruppen werden je nach Alter des Kindes möglichst homogen gestaffelt, beginnend ab ca. 12 Wochen.

Im Anschluss daran kann der Kurs „Fit for family“belegt werden, der Trainings- und Entspannun­gsübungen sowie Hilfe in Erziehungs­fragen anbietet und 8 Abende umfasst. Hier können, falls gewünscht, auch die Väter mal dabei sein, oder es wird ein Termin am Wochenende ermöglicht. Der nächste Kurs „Fit for family“startet am Dienstag, 7. November, um 19.30 Uhr. Anmeldunge­n für beide Kurse sind möglich unter Telefon 07581/16 48.

Gerlinde Frühbauer weist darauf hin, dass die Familienbe­gleitung auch beim Gesundheit­sforum am Sonntag, 5. November, im Stadtforum Bad Saulgau vertreten sein wird. Bei dieser Gelegenhei­t kann man daher auch persönlich Informatio­nen einholen. Die scheidende und die neue Kursleiter­in freuen sich darauf.

 ?? FOTO: KATRIN LIEDTKE ?? Julia Rauch (rechts) übernimmt die Familienbe­gleitung von Gerlinde Frühbauer.
FOTO: KATRIN LIEDTKE Julia Rauch (rechts) übernimmt die Familienbe­gleitung von Gerlinde Frühbauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany