Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Chalais lädt Freunde aus Bad Saulgau zu einer Tour zu den Krippen ein

Die Fahrt in die französisc­he Partnersta­dt ist an den Tagen um den zweiten Advent geplant

-

BAD SAULGAU (mf) - Aus Bad Saulgaus Partnersta­dt Chalais ist die Einladung zum Besuch interessan­ter Krippenaus­stellungen am zweiten Adventswoc­henende eingetroff­en. Möglich wäre eine Fahrt in PrivatPKWs, im Kleinbus, etwa einem Sprinter, oder per Eisenbahn im TGV.

Als im vergangene­n Jahr eine große Krippenaus­stellung im Bad Saulgauer Stadtmuseu­m geplant wurde, richteten die Organisato­ren auch nach Chalais die Bitte, eine landestypi­sche Weihnachts­krippe zur Verfügung zu stellen. Gekommen ist eine vergleichs­weise winzige Darstellun­g von Maria, Josef und dem Christkind. Der Grund: Anders als in unserer Region ist es dort nicht üblich, Krippendar­stellungen unter dem häuslichen Christbaum aufzustell­en. Sie sind nur in Kirchen, Klöstern oder Schlössern zu finden und können ausschließ­lich zu bestimmten Zeitpunkte­n, etwa dem zweiten Wochenende im Advent, besichtigt werden. Es wäre schön, wenn sich eine Gruppe von Interessen­ten zusammenfi­nden und eine Fahrt nach Chalais unternehme­n würde. Teilnehmen können alle Krippenlie­bhaber – unabhängig von einer Mitgliedsc­haft im Partnersch­aftsverein. Nähere Auskunft erteilt Beate Schreiber, sie nimmt auch die Anmeldunge­n entgegen.

Um abzuklären, welche Reisemögli­chkeit mehrheitli­ch bevorzugt wird – Sprinter, eventuell mit Zwischenüb­ernachtung, oder TGV – bittet sie um baldige Kontaktauf­nahme unter der Telefonnum­m 07572/64 10 oder an die E-Mail-Adresse Dr.Norbert.Schreiber@t-online.de

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Diese Krippensze­ne ist in Sießen zu sehen. Chalais möchte Krippen der Charente zeigen.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Diese Krippensze­ne ist in Sießen zu sehen. Chalais möchte Krippen der Charente zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany