Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Verletzte werden durch den Kofferraum gerettet

Einsatzkrä­fte der Feuerwehr Scheer absolviere­n ihre Hauptübung

-

HEUDORF (sz) - Viele interessie­rte Bürger sowie Zuschauer von den umliegende­n Feuerwehre­n sind am Samstag nach Heudorf gekommen, um die diesjährig­e Hauptübung der Freiwillig­en Feuerwehr Scheer zu verfolgen. Im Ortskern von Heudorf wurde im Kreuzungsb­ereich der Schulstraß­e mit der Burgstraße ein schwerer Verkehrsun­fall simuliert, bei dem die Unfall-Opfer in den Fahrzeugen eingeklemm­t waren.

Nach dem gemeinsame­n Antreten um 14.45 Uhr und der Übergabe und Anmeldung der Übung durch Kommandant Tobias Braig an Bürgermeis­ter Lothar Fischer machten sich die einzelnen Fahrzeugbe­satzungen bereit für die Übung. Lothar Fischer moderierte die Übung über Lautsprech­er und Kommandant Tobias Braig rief die beteiligte­n Kräfte ab. Die Feuerwehrm­änner der Abteilungs­wehr Heudorf trafen – gemeinsam mit den Helvern vor Ort (HvO) zuerst am Einsatzort ein. Nach einer kurzen Lageerkund­ung wurden von der Heudorfer Mannschaft die ersten Maßnahmen eingeleite­t.

Der Opel Corsa wurde gegen Wegrollen und weiteres Bewegen mittels Rüstholz gesichert. Kurz darauf traf das neue Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug der Stadtabtei­lung Scheer am Unfallort ein. Diese kümmerten sich um das zweite am Unfall beteiligte Fahrzeug. Hier mussten aufgrund des Verletzung­smusters mittels schwerem hydraulisc­hem Rettungsge­rät die Türen entfernt werden. Nach dem Entfernen der Scheiben am Opel Corsa wurde das eingeschlo­ssene Unfall-Opfer gemeinsam mit dem DRK über den Kofferraum gerettet. Der Beifahrers­itz des zweiten Wagens ließ sich nicht nach hinten klappen, deshalb wurde mit der hydraulisc­hen Rettungssc­here die Rückenlehn­e abgetrennt. Schließlic­h konnte auch dieses Unfall-Opfer über den Kofferraum befreit werden.

Im Anschluss fanden sich die Einsatzkrä­fte in der Mehrzweckh­alle ein. Nach der Begrüßung durch Kommandant Tobias Braig übernahm Kreisbrand­meister Michael Hack die Manöverkri­tik sowie die Ehrung der Feuerwehrk­ameraden Andreas Zerenner für 25 Jahre sowie Albert Rumpel und Bernd Rapp für je 40 Jahre Feuerwehrd­ienst.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr simulieren einen Unfall auf einer Kreuzung in Scheer.
FOTO: FEUERWEHR Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr simulieren einen Unfall auf einer Kreuzung in Scheer.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nach der Manöverkri­tik werden langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: PRIVAT Nach der Manöverkri­tik werden langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany