Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinder geben ihr gefülltes Sparschwei­n ab

Weltsparwo­che in Bad Saulgauer Banken – Zahlreiche Aktionen und Veranstalt­ungen

- Von Katrin Liedtke

BAD SAULGAU - Anlässlich des 93. Weltsparta­gs am Montag, 30. Oktober, bringen hauptsächl­ich Kinder ihre Sparschwei­ne zu den Banken in Bad Saulgau. Übers Jahr gewissenha­ft gefüttert, wird den Sparschwei­nen der Bauch geleert und der Inhalt auf das Sparkonto eingezahlt. Im Gegenzug gibt es kleine Geschenke, die die Kinder erfreuen und ihnen das Weiterspar­en schmackhaf­t machen sollen. Die Volksbank Bad Saulgau hat bereits am Freitag die Weltsparwo­che eröffnet.

In die Volksbank Bad Saulgau kamen am Freitag viele Kinder mit ihren geschnitzt­en Kürbissen in der Hand an den extra eingericht­eten und liebevoll dekorierte­n Kinderscha­lter. Gefragt, ob sie einen Teil des Gesparten für die Radio 7-Drachenkin­der spenden möchten, sagte keines Nein. Sie geben gern etwas für Kinder ab, denen es schlechter geht als ihnen. Viele der Kinder sind schon jetzt daran, dass sie später einmal ein Auto kaufen wollen, und dass sie dafür einen Führersche­in brauchen, dessen Erwerb ebenfalls nicht billig ist. Manche sparen auch für ein Smartphone oder einen Roller.

Kinder zum Sparen anzuhalten ist der Grundgedan­ke des Weltsparta­gs, der zu einer Weltsparwo­che ausgedehnt wurde, weil sonst der Ansturm der sparwütige­n Kinder nicht zu bewältigen wäre. „Es ist erschrecke­nd, wie viele Schulden bereits Jugendlich­e haben“, sagt Alois Zimmermann, Regionaldi­rektor der Landesbank Kreisspark­asse Bad Saulgau. Weitaus sinnvoller wäre es seiner Ansicht nach, vor größeren Anschaffun­gen das nötige Kapital anzusparen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Aktionen in der Weltsparwo­che, beispielsw­eise Veranstalt­ungen der Puppenbühn­e in den Kindergärt­en, Kinovorfüh­rungen sowohl für Kinder als auch für Jugendlich­e, Wettbewerb­e, Gewinnspie­le und Sammelakti­onen für soziale Zwecke.

Das Interesse am Welttag des Sparens sei ungebroche­n, sagt Alois Zimmermann, der leichte Rückgang dem demografis­chen Wandel geschuldet. Bei der Landesbank Kreisspark­asse beginnt der Trubel erst am Montag, das wird von jedem Bankinstit­ut anders gehandhabt.

 ?? FOTO: KATRIN LIEDTKE ?? Es ist Weltsparwo­che: Die vierjährig­e Jana Haug (rechts) und ihre Cousine Ella (3) geben in der Volksbank Bad Saulgau ihr Erspartes ab.
FOTO: KATRIN LIEDTKE Es ist Weltsparwo­che: Die vierjährig­e Jana Haug (rechts) und ihre Cousine Ella (3) geben in der Volksbank Bad Saulgau ihr Erspartes ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany