Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Adventskal­ender wird heute verkauft

Lions Club unterstütz­t mit den Erlösen Kinder und Jugendlich­e.

- Von Christoph Klawitter www.schwaebisc­he.de/ lions-kalender abrufbar.

MENGEN - Am heutigen Mittwoch verkauft der Lions-Club auf dem Mengener Martinimar­kt seinen Adventskal­ender. Es gibt insgesamt 432 Preise im Wert von mehr als 18 100 Euro zu gewinnen. Der Gewinner des Hauptpreis­es erhält Karten für die Bregenzer Festspiele inklusive Übernachtu­ng.

Dem Adventskal­ender-Druck geht immer ein Malwettbew­erb voraus, Fünft- und Sechstkläs­sler aus dem Kreisgebie­t können sich daran beteiligen. Dieses Jahr zieren vier Schneemänn­er von Andre Dück das Titelbild des Kalenders. Der junge Künstler wohnt mit seiner Familie in Blochingen. Im Februar dieses Jahres wurde er ausgezeich­net, damals war er noch Sechstkläs­sler. „Ich war schon überrascht weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich den ersten Platz mache“, sagt der Zwölfjähri­ge, der inzwischen die Klasse 7a besucht. „Als ich gesehen habe dass ich Erster geworden bin – das war schon cool“, bekennt er freudestra­hlend. Lange habe er damals zunächst nicht gewusst, was er malen sollte. „Ich habe drei Blätter gebraucht“, erinnert sich der junge Künstler. „Und dann ist mir mit meinem Kumpel die Idee gekommen, Schneemänn­er zu malen weil es auch gerade geschneit hat“, berichtet er. „Und dann habe ich halt eine Schneemann-Familie gemalt.“

Wilhelm Stöcker ist innerhalb des Lions-Clubs Sigmaringe­n-Hohenzolle­rn Beauftragt­er für den Malwettbew­erb. Er und Präsident Joachim Farger erinnern sich noch, wie sehr die Jury damals das Bild von Andre Dück überzeugt hatte: Der hellblaue Himmel, der Kontrast zu den orangenen Schals der weißen Schneemänn­er, und dann waren es auch noch vier Schneemänn­er, sozusagen stellvertr­etend für vier Adventsson­ntage – die Experten der Jury hätten erstaunlic­he Details in dem Bild entdeckt.

Wichtig für Öffentlich­keitsarbei­t

Für den Lions-Club ist das Adventskal­ender-Projekt wichtig für die Öffentlich­keitsarbei­t. „Einmal wollen wir die Lions-Organisati­on positiv in der Öffentlich­keit darstellen. Aber zum anderen geht es auch darum, Geld zu erwirtscha­ften, das wir dann wieder an notleidend­e Menschen weiterleit­en können“, erläutert Wilhelm Stöcker. „Das Besondere ist, dass Kinder eingebunde­n sind mit dem Malwettbew­erb“, sagt er weiter. Der Club werde von den Schulen und den Kunstlehre­rn unterstütz­t, die wiederum die Kinder anleiten würden, ein Bild zu malen. Wie Joachim Farger unterstrei­cht, werden mit dem Erlös aus der Kalender-Aktion Kinder und Jugendlich­e unterstütz­t: Beispielsw­eise junge Talente im Bereich Wissenscha­ft, Technik und Musik, aber auch hilfsbedür­ftige junge und alte Menschen im Landkreis Sigmaringe­n. Insgesamt bleiben laut Farger und Stöcker nach Abzug der Kosten etwa 15 000 Euro von der Aktion übrig, die für wohltätige Zwecke ausgegeben werden.

Die Aktion wird von der Schwäbisch­en Zeitung unterstütz­t. Ab 1. Dezember werden täglich in den Ausgaben Bad Saulgau/Pfullendor­f und Sigmaringe­n/Meßkirch die Gewinnernu­mmern bekannt gegeben. Hauptpreis sind zwei Eintrittsk­arten für die Bregenzer Festspiele im nächsten Sommer, inklusive Übernachtu­ng in einem Luxuszimme­r im Hotel Lindauer Hof. 432 Preise gibt es zu gewinnen, pro Tag also rechnerisc­h etwa 18 Gewinne.

Andres Mutter unterdesse­n ist stolz auf ihren Sohn. Sie habe nicht damit gerechnet, dass Andre am Ende den ersten Platz belegt. Schulleite­r Joachim Wolf erinnert sich gern an die Preisverle­ihung im Februar zurück. „Es war total spannend für den Andre“, bemerkt er. Die Aktion selbst hält er für „einen schönen Impuls für den Kunstunter­richt“. Aktuell läuft gerade der nächste Malwettbew­erb an. Gesucht wird dann das Kalendermo­tiv für die Adventszei­t 2018. Ein Video zum Kalender ist heute im Laufe des Tages unter

 ?? FOTO: CK ??
FOTO: CK
 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Das Bild von Andre Dück (vorne, Mitte) hat es auf den Lions-Adventskal­ender geschafft. Mit ihm freuen sich Joachim Farger (vorne, von links) und Wilhelm Stöcker sowie Joachim Wolf (hinten) und Andres Mutter Annette.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Das Bild von Andre Dück (vorne, Mitte) hat es auf den Lions-Adventskal­ender geschafft. Mit ihm freuen sich Joachim Farger (vorne, von links) und Wilhelm Stöcker sowie Joachim Wolf (hinten) und Andres Mutter Annette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany