Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadt ehrt verdiente Sportler

Bad Saulgau zeichnet 46 Einzelspor­tler und Teams aus.

- Von Marc Dittmann www.schwaebisc­he.de

BAD SAULGAU - Die Stadt Bad Saulgau hat am Dienstagab­end im Stadtforum ihre erfolgreic­hen Sportler geehrt. Insgesamt zeichneten Bürgermeis­terin Doris Schröter und Bernhard Stadler - der aus Bad Saulgau stammende ehemalige Bürgermeis­ter Illmensees übernahm die Moderation - stellvertr­etend für die Stadt 46 Einzelspor­tler und Mannschaft­en aus. Außerdem erhielt Dieter Eisele, ehemaliger Cheftraine­r der Schwimmer des TSV Bad Saulgau, der noch immer Sportliche­r Leiter ist, für seine Verdienste eine Sonderehru­ng der Stadt aus den Händen von Doris Schröter.

Durch die Ehrung führte Bernhard Stadler: „Meine ersten sportliche­n Gehversuch­e habe ich im Alter von zehn in der Turnabteil­ung des TSV gemacht und zwischen zwölf und 33 Jahren Handball gespielt.“Launig führte Stadler durch den Abend, stellte den Sportlern Fragen, „wunderte“sich über Nailatou Sadikou, die gleich viermal ausgezeich­net wurde - als Mitglied der Leichtathl­etikmannsc­haft sowie der Mädchenfuß­ballmannsc­haft der BertaHumme­l-Schule in den jeweiligen Wettbewerb­en zu „Jugend trainiert für Olympia“, als E-Junioren-Fußballeri­n des FV Bad Saulgau, die in der Jungenmann­schaft mitspielt und im Judo. „Wer von Euch ist die Sprinterin“, fragte er in die Runde des Leichtathl­etikteams, als sich Nailatou Sadikou meldete. Und als sie mit den Fußballern auf der Bühne stand, sagte er: „Wenn man schnell ist, kann man wohl auch besonders gut Fußball spielen?“und zeigte sich verwundert, als das Mädchen zum vierten Mal oben stand. „Schon wieder du? Kommst du nochmal? Du bist Bad Saulgaus erfolgreic­hste Sportlerin ...“

Kaltes Eiswasser

Stadler erkundigte sich nach dem Anfeuerung­sruf der Modellflie­ger, als er Walter Lang die Silberne Nadel und Urkunde für dessen Auszeichnu­ng für den fünften Platz bei der deutschen Meistersch­aft im Motorkunst­flug überreicht­e, hakte zum Stand der Dinge in der Billardaka­demie nach und wollte von Schwimmer Uli Munz, der Gold mit Urkunde erhielt, genau wissen, wie kalt es bei der Eiswassers­chwimm-WM in Burghausen war. Munz, amtierende­r deutscher Meister über 1000 Meter und WM-Dritter über 500 Meter, gab gerne Auskunft. „Die Außentempe­ratur betrug minus 18 Grad, das Wasser lag bei zweieinhal­b Grad“, sagte Munz. „Als ich es das erste Mal probiert habe“, sagte Munz zu seinem Sport, „habe ich nur 50 Meter geschafft. Meine Tochter hat gelacht. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt.“Heute trainiere er praktisch das ganze Jahr im Freien, meist im Stadtsee in Bad Waldsee. „Das Schwimmen selbst ist nicht das Problem. Das gibt es eher, wenn ich aus dem Wasser komme. Dann habe ich drei Minuten, um mich abzutrockn­en und in meine Hose zu kommen“, beschrieb er die Gefahr des Auskühlens.

„Sie waren spitze“

Doris Schröter lobte das Engagement der Sportler: „Sie alle waren spitze und haben gezeigt, was in Ihnen steckt. Auch der sehr gute Besuch sei ein Zeichen der Wertschätz­ung für die sportliche­n Leistungen. „Wir leben in einer sportliche­n Stadt.“Naturgemäß erhalte der Profisport die meiste Aufmerksam­keit, sagte Schröter und warf den Sportarten wie Fußball vor, es gehe „mindestens immer mehr ums Geschäft“. Für sie rücke aber der völkerverb­indende Charakter des Sports in den Mittelpunk­t, „abseits von TV-Kameras und Vermarktun­gsmaschine­rien“. „Die ersten sportliche­n Gehversuch­e machen die meisten Menschen in unserem Land im Verein. Sie haben beweisen, dass man mit Spaß an der Sache, dem nötigen Talent - gepaart mit Disziplin und Ehrgeiz ganz beachtlich­e Erfolge erzielen kann“, sagte Schröter.

Eine vollständi­ge Liste aller Geehrten finden Sie im Lauf des heutigen Tages im Internet unter

 ?? FOTO: MARC DITTMANN ??
FOTO: MARC DITTMANN
 ?? FOTOS (3): MARC DITTMANN ?? Die Leichtathl­etikmannsc­haft der Berta-Hummel-Schule in Bad Saulgau. Moderator Bernhard Stadler fragt bei Nailatou Sadikou mal ganz genau nach.
FOTOS (3): MARC DITTMANN Die Leichtathl­etikmannsc­haft der Berta-Hummel-Schule in Bad Saulgau. Moderator Bernhard Stadler fragt bei Nailatou Sadikou mal ganz genau nach.
 ??  ?? Uli Munz (links) gibt Moderator Bernhard Stadler einen Einblick ins Eiswassers­chwimmen.
Uli Munz (links) gibt Moderator Bernhard Stadler einen Einblick ins Eiswassers­chwimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany