Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Theater Blönried zeigt „Tartuffe“von Molière

-

BLÖNRIED (sz) - Das Theater Blönried zeigt am Freitag, 10. November, die Premiere ihres neuen Stücks „Tartuffe oder die Betrüger“von Molière. Die ganzen Herbstferi­en hindurch haben die Schauspiel­er fleißig geprobt, während die Veranstalt­ungstechni­k-AG des Studienkol­legs St. Johann die Bühne gebaut und die Licht- und Tontechnik installier­t hat.

Nach „Romeo und Julia“im vergangene­n Jahr steht nun die witzige Komödie „Tartuffe oder der Betrüger“des berühmten französisc­hen Theateraut­ors Molière auf dem Programm. Im Stück geht es um einen scheinheil­igen Betrüger, der sich in die Familie des reichen Bürgers Orgon einschleic­ht und dessen Dummheit und Gutgläubig­keit ausnutzt, um an dessen Tochter und an das Erbe zu gelangen. Damit bringt er das Familienle­ben gehörig durcheinan­der und das Publikum hat seinen Spaß dabei.

Die Inszenieru­ng unter der Leitung von Pierre Groll, Thomas Rist und Martin Schlenhard­t verbindet wieder auf überrasche­nde Weise den klassische­n Stoff mit der heutigen, an Betrügern ebenfalls nicht armen Zeit, indem sie die Haupthandl­ung in einen überdimens­ionalen „Fernseher“verlegt und mit aktuellen Bezügen anreichert – vom Dieselskan­dal bis zu Donald Trump.

Aufführung­en gibt es von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November, am Freitag und Samstag, 17. und 18. November, jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Sekretaria­t des Studienkol­legs St. Johann, Telefonnum­mer 07525/ 94 92 80, und im Internet unter www.theater-blönried.de. Sie kosten zehn Euro, ermäßigt sieben Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany