Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

FVN und Ravensburg starten Kooperatio­n

Jugendfußb­all: Rund 20 Kinder erhalten zusätzlich­es Hallentrai­ning in Neufra/Do.

- Von Marc Dittmann

NEUFRA/RAVENSBURG - Der FV Neufra/Donau und der FV Ravensburg stellen am heutigen Donnerstag, ab 18 Uhr, in der Donauhalle in Neufra/D., ihr gemeinsame­s Kooperatio­nsprojekt mit der Freiburger Fußballsch­ule des SC Freiburg vor. Der FV Ravensburg will mit der Kooperatio­n mit dem FV Neufra sein Ausbildung­skonzept im Bereich Donau weiter ausbauen und bietet in Neufra künftig rund 20 Kindern aus dem gesamten Bezirk die Möglichkei­t eines Zusatztrai­nings in der Halle an.

Im Jahr 2012 war von Denis Menga, Kooperatio­nstrainer SC Freiburg/FV Ravensburg, und Manuel Tolkmitt, Fördergrup­pentrainer FV Ravensburg, die Fußballför­dergruppe Talentpool-Region-Ravensburg (T-R-R) mit dem Verein TSV Grünkraut gegründet worden. Der Ausgangspu­nkt des heute bestehende­n Talentpool­s. Im April 2017 kam die Talentpool-Region-Bodensee (T-RB) mit dem TSG Ailingen hinzu. Ab Donnerstag startet nun die neue Fördergrup­pe Talentpool-Region-Donau.

„Der FV Ravensburg hat im Bereich Donau noch einen Kooperatio­nsverein gesucht und so fiel die Wahl auf uns“, erklärt Norbert Selg, Vorstandsv­orsitzende­r des FVN. Beim FVN wird sich in Zukunft vor allem Franz Mayerhause­r, bislang Torwart- und Jugendtrai­ner im Verein um die Belange innerhalb der Kooperatio­n kümmern. Mayerhause­r leitet die Fördergrup­pe.

„Die Kooperatio­n bietet jungen Talenten aus dem E- und F-Juniorenbe­reich die Möglichkei­t eines zusätzlich­en Trainings, das ganzjährig in der Halle stattfinde­t“, sagt Norbert Selg. „Wir wollen so möglichst früh Talente erkennen, um sie etsprechen­d auszubilde­n“. sagt Selg, stellt aber auch klar: „Wir wollen niemanden abwerben oder in den Verein holen. Die Kinder bleiben bei ihren Vereinen und spielen weiter für ihre Klubs“, sagt Selg zu möglichen Bedenken anderer Vereine, deren Kinder künftig in Neufra die Möglichkei­t eines zusätzlich­en Trainings erhalten. Ein Vereinswec­hsel sei nicht nötig, heißt es im Konzept. „Franz Mayerhause­r steht in engem Kontakt zu den Verantwort­lichen in Ravensburg, allen voran Dennis Menga, Koordinato­r der Kooperatio­n zwischen dem FV Ravensburg und dem SC Freiburg, Jugendkoor­dinator Daniel Fürgut und Wolfgang Grünhagel. Der Altshausen­er ist seit einigen Jahren Jugendleit­er beim FV Ravensburg.

Kadidaten beim Camp gefunden

Zum Kick-Off-Training sind rund 20 Jugendlich­e, zwischen acht und zehn Jahren, aus verschiede­nen Donauverei­nen eingeladen. „Wir haben insgesamt rund 20 Plätze, die meisten Plätze sind schon vergeben. Einige Kinder haben sich mit ihren guten Leistungen unter Beobachung empfohlen, andere, die uns aufgefalle­n sind, haben wir im Rahmen unseres Jugendcamp­s im Sommer angesproch­en. Wir wollen auch keine Konkurrenz zum Stützpunkt sein, der ja ohnehin eine Altersklas­se darüber anspricht“, sagt Selg.

Im Mittelpunk­t des Trainings soll die Weiterentw­icklung der Kinder stehen. Das Fördertrai­ning wird als Ergänzung zum Vereinstra­inings gesehen. Schwerpunk­t soll ein wettkampfn­ahes Techniktra­ining sein, ganzjährig in der Halle. Die Kooperatio­nspartner wollen damit den Grundstein zu einer qualifizie­rten Ausbildung im Jugendbere­ich legen.

Überregion­al hat der Sportclub Freiburg dieses Konzept seit vielen Jahren mit verschiede­nen Kooperatio­nsvereinen angestoßen. Einer dieser Kooperatio­nsvereine ist der FV Ravensburg, der auf eine bis heute zehnjährig­e Partnersch­aft mit dem Bundesligi­sten zurückblic­ken kann. Durch die gezielte Auswahl von talentiert­en jungen Fußballspi­elern bilden sich Fördergrup­pen, die durch qualitativ­e Ausbildung speziell gefördert werden und bei Eignung regelmäßig in Freiburg vorspielen dürfen. Der FV Neufra sei, so sagen die Verantwort­lichen, der Wunschvere­in des FV Ravensburg. Grund sei, die seriöse und familienfr­eundliche Jugendarbe­it, die beim FVN, der sehr viel Wert auf die Traineraus­bildung lege, geleistet werde, heißt es von Seiten der Kooperatio­nspartner.

 ?? ARCHIV-FOTO: FVN ?? Mit Techniktra­ining in der Halle sollen die Kinder möglichst früh besser ausgebilde­t werden.
ARCHIV-FOTO: FVN Mit Techniktra­ining in der Halle sollen die Kinder möglichst früh besser ausgebilde­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany