Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fotojourna­listen berichten über Reisen in die Anden

Die Multivisio­nsshow findet am Freitag, 24. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Ostrach statt

-

OSTRACH (sz) - Das Peru-Team und das Bildungswe­rk Ostrach präsentier­en am Freitag, 24. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Ostrach die Multivisio­nsshow „Die Anden“. In der fast zweistündi­gen Veranstalt­ung entführen Jutta Ulmer und Michael Wolfsteine­r die Zuschauer mit einer Kombinatio­n aus fasziniere­nden Fotos auf Großleinwa­nd, erzählten Geschichte­n, stimmungsv­oller Musik und Originalto­naufnahmen auf eine fasziniere­nde Reise in die eisigen Höhen der Anden.

Die Verbindung von grandioser Berglandsc­haft, persönlich­en Reiseerleb­nissen und Fairem Handel macht den besonderen Reiz der Multivisio­nsshow aus. Für den Vortrag haben sie sieben Reisen nach Peru, Bolivien und Chile unternomme­n. Im Valle Sagrado besuchten die beiden Fotojourna­listen mystische Inka-Ruinen und eine Kleinbauer­nfamilie, die fair gehandelte­n Kaffee mit dem sagenumwob­enen Namen Machu Picchu produziert. Sie schlendert­en durch Cuscos reich verzierte Kolonialki­rchen, stiegen in eine Fairtrade-Goldmine hinab, tauchten in Perus farbenpräc­htigesten Karneval ein und schliefen auf einer Schilfinse­l im tiefblauen Titicacase­e.

Nach einer viertägige­n Trekkingto­ur in Boliviens abgelegene­r Apolobamba-Region zelebriert­e ein Kallawaya-Arzt ein bewegendes Opferritua­l für die zwei. Dass der Faire Handel nicht nur Armut reduzieren, sondern auch uralte Traditione­n bewahren kann, erlebten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteine­r beim Besuch von Aymara-Indios, die am Ufer des gigantisch­en Salar de Uyuni das Wunderkorn Quinoa kultiviere­n. In der glasklaren Luft der Atacamawüs­te war das Duo von spuckenden Geysiren, malerische­n Lagunen und den wissenscha­ftlichen Alma und La Silla begeistert. Weiter im Süden Chiles verkostete­n die beiden bei Kleinwinze­rn fair gehandelte­n Wein und sie lebten ein paar Tage hautnah mit Mapuche-Indios in einem winzigen Dörfchen.

Bei ihren Vortrag wollen sie eine ganz besondere Atmosphäre vermitteln, bei der die Zuschauer zum entspannte­n globalen Lernen, Schmunzeln, Genießen und Träumen eingeladen werden sollen. Der Saal wird um 18.45 Uhr geöffnet.

Der Eintritt kostet sechs Euro. Kinder unter 14 Jahren sind frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Es sind auch Berglandsc­haften zu sehen.
FOTO: PRIVAT Es sind auch Berglandsc­haften zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany