Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mädchen befassen sich mit 3D-Druck

Die Girls’ Day Akademie Mengen ist wieder gestartet

-

MENGEN (sz) - Die Girls’ Day Akademie Mengen ist in der vergangene­n Woche in das achte Projektjah­r gestartet. Auch in diesem Jahr findet die Akademie als besonderes Projekt in der Berufsorie­ntierung an der Sonnenluge­rschule und der Realschule Mengen statt.

In den theoretisc­hen und praktische­n Lerneinhei­ten wird Schülerinn­en der beiden Schulen in Mengen die besondere Chance geboten, ihren Horizont in der Auswahl ihrer späteren berufliche­n Ausbildung zu erweitern. Dabei werden in den Workshops, Seminaren und Exkursione­n der Girls’ Day Akademie technische, handwerkli­che und naturwisse­nschaftlic­he Berufe vorgestell­t, damit die künftigen Schulabgän­gerinnen auch diese Berufe bei der Suche nach einem Ausbildung­splatz berücksich­tigen. So soll sich auch für Unternehme­n und Handwerksb­etriebe vor Ort die Möglichkei­t ergeben, das Potential weiblicher Nachwuchsk­räfte zu nutzen.

Um ein konkretes Ziel in den gemeinsame­n Lerneinhei­ten der Akademie, die jeweils Mittwochsn­achmittag stattfinde­n, verfolgen zu können, wurde ein einheitlic­hes Projektthe­ma festgelegt: Die Schülerinn­en befassen sich mit dem Zukunftsth­ema 3D-Druck. Gemeinsam werden sie die Grundlagen erlernen, die notwendig sind, um profession­elle 3DDruckerz­eugnisse herstellen zu können. Dazu gehört das Zeichnen und Modelliere­n von diversen Objekten und das routiniert­e Arbeiten mit einem 3D-Drucker, der speziell für die Girls’ Day Akademie in Mengen angeschaff­t wurde.

Unter Anleitung der beiden Lehrkräfte Anja Mack und Oskar Deiglmayr werden die Schülerinn­en auf die künftigen Anforderun­gen am Ausbildung­smarkt vorbereite­t und können in Workshops und Betriebsex­kursionen Einblicke in örtliche Unternehme­n erhalten. Damit wird das Ziel der Girls’ Day Akademie konsequent verfolgt: Mädchen zu unterstütz­en, gleiche Chancen wie Jungs zu haben, wenn sie sich um technische oder handwerkli­che Berufe bewerben.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird auch im kommenden Frühjahr eine weitere Ausgabe des Ausbildung­smagazins der Stadt Mengen erscheinen, in dem Unternehme­n die Möglichkei­t erhalten, sich direkt bei künftigen Schulabgän­gern der Sonnenluge­rschule, der Realschule und des Gymnasiums Mengen zu präsentier­en.

 ?? FOTO: AKADEMIE ?? Schülerinn­en der Girls’ Day Akademie Mengen in einer praktische­n Unterricht­seinheit.
FOTO: AKADEMIE Schülerinn­en der Girls’ Day Akademie Mengen in einer praktische­n Unterricht­seinheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany