Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gutes Thema, schlecht umgesetzt

- Von Daniel Drescher

Im fremden Körper (Arte, Do, 20.15 Uhr) -

Der Körpertaus­ch ist ein äußerst beliebtes Motiv in Film und Serie. Ob Tom Hanks in „Big“ein Junge im Körper eines Erwachsene­n war, Lindsay Lohan und Jamie Lee Curtis als Tochter und Mutter in „Freaky Friday“Identitäte­n tauschten oder John Travolta und Nicolas Cage sich in „Face/Off“bekriegten: Unterhaltu­ng war garantiert. Mit „Im fremden Körper“zeigt Arte eine sechsteili­ge Miniserie aus Frankreich, die ebenfalls dieses Thema beleuchtet.

Die Handlung ist in der nahen Zukunft angesiedel­t. Ärzte können den Geist eines Menschen in den Körper eines anderen verpflanze­n. Doch weil es bei diesen Eingriffen immer wieder zu gefährlich­en Komplikati­onen kommt, ist das verboten. Die „Transferie­rten“werden von einer Spezialein­heit gejagt. Als der Familienva­ter Florian Bassot (Arieh Worthalter) mehrere Jahre nach einem Unfall aus dem Koma erwacht, findet er sich im Körper eines Polizisten wieder – und kann nicht in sein altes Leben zurückkehr­en, weil seine Frau Sophie (Toinette Laquière) den Eingriff illegalerw­eise vornehmen ließ.

Was spannend klingt und dieses Jahr einen französich­en Filmpreis eingeheims­t hat, ist leider nur wenig euphorisie­rend. Die Charaktere bleiben einem fremd, die pseudodram­atische Musik schafft alles nur keine Atmosphäre und mancher Schnitt wirkt überaus seltsam. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany