Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Handy ist eine Goldgrube

Fair-Handels-Beraterin spricht über die Folgen des Rohstoff-Abbaus

- Von Katrin Liedtke

BAD SAULGAU - Schon beim Kauf eines Handys stellt sich die Frage nach den Auswirkung­en auf die Umwelt. Darum geht es bei der Veranstalt­ung „Ressourcen schonen – Zukunft sichern“morgen, Freitag, 17. November, im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Bad Saulgau. Referentin ist die aus Peru stammende Rechtsanwä­ltin und Fair-Handels-Beraterin Elena Muguruza. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im Durchschni­tt ist in 40 Handys ein Gramm Gold enthalten. Ausgedient­e Geräte sind daher viel zu wertvoll, um sie im Hausmüll zu entsorgen. In ungenutzte­n Mobiltelef­onen in Deutschlan­d lagern etwa 2,8 Tonnen des Edelmetall­s, rechnet die Handy-Aktion Baden-Württember­g vor. Ein Großteil des Goldes kommt aus Peru, einem Land, wo Naturschut­z und Menschenre­chte nicht viel gelten, so der Dachverban­d Entwicklun­gspolitik Baden-Württember­g (DEAB) auf einer seiner Seiten im Internet. Ziel des Vortrags ist es, am Beispiel des Handys Bewusstsei­n für den Umgang mit Ressourcen – speziell mit Metallen – zu schaffen.

Der in den letzten Jahren stark gestiegene Goldpreis mache ihr Sorgen, sagt Referentin Elena Muguruza. Er führe dazu, dass Gold auch dort gefördert werde, wo es bislang unwirtscha­ftlich war. Muguruza: „Der Goldabbau hat in Peru massive Umweltzers­törungen zur Folge.“Dazu werden Unmengen Gestein im Tagbauverf­ahren abgetragen. Beim Herauslöse­n des wertvollen Rohstoffs kommen hochgiftig­e Chemikalie­n zum Einsatz, die Böden und Grundwasse­r verunreini­gen, Menschen und Tieren schaden. Der enorme Wasserverb­rauch lasse Flüsse austrockne­n. Regenwald wird zerstört, Menschen werden aus ihrem Lebensraum vertrieben.

„Deshalb auf ein Handy zu verzichten wäre weltfremd“, sagt Elena Muguruza. Sie mahnt den bewusstere­n Konsum an. Sie selbst benutzt ein Handy der niederländ­ischen Firma Fairphone, die kürzlich als umweltfreu­ndlichstes Elektronik­unternehme­n ausgezeich­net wurde. Zur Begründung wurde unter anderem angeführt, dass die Geräte langlebig und leicht zu reparieren seien. Ihre Herstellun­g sei zudem auf Nachhaltig­keit und Fairness ausgericht­et.

Zu dem Vortrag am Freitag bittet Elena Muguruza, ausrangier­te Handys mitzubring­en, die in Schränken und Schubladen ein nutzloses Dasein fristen. Wer ein solches dem Recycling zuführen möchte, an der Veranstalt­ung aber nicht teilnehmen kann oder will, der kann es auch beim Weltladen Bad Saulgau abgeben, wo für diesen Zweck eine Sammelbox bereitsteh­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elena Muguruza
FOTO: PRIVAT Elena Muguruza

Newspapers in German

Newspapers from Germany