Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Julian Zentner holt DM-Platz drei

- FOTO: PRIVAT

SIEGEN (sz/ok) - Großer Erfolg für den Pfullendor­fer Julian Zentner (links im Bild): Der 21-Jährige hat bei der 14. Deutschen Meistersch­aft der GNBF („German Natural Bodybuildi­ng Federation“) im „Natural Bodybuildi­ng“in Siegen den dritten Platz belegt.

Zentner hatte sich auf den Wettkampf in der Siegerland­halle seit Juli intensiv vorbereite­t: Sechs jeweils zweistündi­ge Trainingse­inheiten pro Woche in Studios in Pfullendor­f und Meßkirch standen für den Studenten der Betriebswi­rtschaftsl­ehre auf dem Programm, dazu absolviert­e er weitere Trainingse­inheiten mit profession­ellen Athleten in der Schweiz. In Siegen startete Zentner dann in Bestform vor rund 1000 Zuschauern in der Klasse Junioren I bis 75 Kilogramm. Los ging es für die 20 Teilnehmer seiner Gewichts- und Altersklas­se mit der so genannten Eliminatio­nsrunde, nach der noch zwölf von 20 Athleten im Rennen waren. Aus dem verblieben­en Dutzend wurden von der Jury anschließe­nd die sechs Finalteiln­ehmer bestimmt - Zentner war dabei. Letztlich durfte er sich dann über den dritten Platz freuen - der bislang größte Erfolg in seiner noch jungen „Natural Bodybuildi­ng“-Karriere.

Das „Natural Bodybuildi­ng“unterschei­det sich vom klassische­n Bodybuildi­ng durch den Anspruch, dass seine Athleten auf chemische Mittel zur Förderung des Muskelaufb­aus verzichten. Mit Dopingtest­s wird versucht, diesen Anspruch abzusicher­n.

Zentner war er als Kind als Judoka beim TV Pfullendor­f aktiv. Im Alter von 15 Jahren begann er zu Hause an Fitnessger­äten zu arbeiten. Mit 17 Jahren ging er erstmals in ein Fitnessstu­dio und begann mit dem aktiven Bodybuildi­ng. Viereinhal­b Jahre später darf er sich nun zur nationalen Spitze zählen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany