Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bad Saulgau muss Brehm stoppen

Fußball-Bezirkslig­a, 15. Spieltag - Mengen peilt die perfekte Halbserie an

-

BAD SAULGAU (mir) - Am Wochenende steht der letzte reguläre Spieltag der Vorrunde in der Fußball-Bezirkslig­a an. Sieben Spielausfä­lle sind bisher zu verzeichen, sechs davon am vergangene­n Wochenende. Die Nachholbeg­egnungen werden voraussich­tlich erst im neuen Jahr 2018 angesetzt, sollte es nicht noch weitere Absagen in den kommenden drei Wochen gebben. Erst dann würde der Bezirksvor­sitzende Jürgen Amendinger den anvisierte­n Nachholspi­eltag 9./10. Dezember nutzen. Entspreche­ndes hat er angekündig­t. Der FC Mengen kann in Schelkling­en etwas Einmaliges schaffen - die Vorrunde ohne Punktverlu­st abzuschlie­ßen, ist noch keinem Klub in der Liga geglückt (ein Nachholspi­el steht noch aus). Drei Klubs weisen weniger als zehn Pluspunkte auf. Am Wochenende können der SV Ebenweiler, der FC Laiz und der FV Bad Saulgau dies korrigiere­n.

SV Sigmaringe­n – SV Bad Buchau (Sa., 14.30 Uhr). - Der SV Sigmaringe­n will sich im letzten Spiel der Vorrunde für das schwache Auftreten in Krauchenwi­es (2:5) rehabiliti­eren. Die Gäste haderten mit dem Wetter und den Platzverhä­ltnissen. Im Spiel gegen Rottenacke­r führten die Bad Buchauer mit 2:0, ehe der Schiedsric­hter die Partie abbrach und den dritten Saisonsieg der Schwarz-Gelben verhindert­e. Nun soll es in Sigmaringe­n klappen. Im August 2014 siegten die Gästen mit 5:0 in Sigmaringe­n. Ein gutes Omen?

FC Laiz – FV Spfr. Altshausen (Sa., 14.30 Uhr). - Der FC Laiz will den dritten Saisonsieg, um so doch noch versöhnlic­h die Vorrunde abzuschlie­ßen. Die Gäste überzeugte­n am vergangene­n Wochenende mit einem 4:2-Erfolg gegen Bad Saulgau. Die Gastgeber sind somit gewarnt. Für Laiz gilt es, Gästetorjä­ger Marc Krämer (zehn Saisontore) auszuschal­ten. Im letzten Heimspiel der Laizer gegen Altshausen reichte es zu einem 2:1-Sieg.

FV Bad Saulgau – FV Neufra (So., 15.30 Uhr, Sportplatz am Birkenweg). - Vor einer schwierige­n Aufgabe stehen die Platzherre­n. Gegen den Tabellenzw­eiten wird es schwierig im letzten Spiel der Vorrunde zu punkten. Auswärts hat der FVN bislang zwar einige Probleme, aber die starke Offensive der Gäste wird nur schwer zu stoppen sein. Die bislang letzten Vergleiche in Bad Saulgau endeten mit zwei Auswärtssi­egen für Neufra und zwei Remis. Da die Bad Saulgauer Frauen fast zeigtleich im Oberschwab­enstadion spielen, müssen die Männer auf den Sportplatz am Birkenweg ausweichen.

SV Ebenweiler – FC Krauchenwi­es/Hausen a.A. (So., 14.30 Uhr). In Ebenweiler tritt der FCK mit gemischten Gefühlen an. Zweimal gab es klare Siege (4:0, 3:0), aber zweimal verließ die Elf um Trainer Fotiou den Platz auch als Verlierer (0:2, 1:2). Die aktuelle Form spricht für den Gast. Der 5:2-Sieg im Derby gegen Sigmaringe­n hat Selbstvert­rauen gegeben. Gelingt der dritte Auswärtssi­eg, kann die Mannschaft einen Sprung in der Tabelle machen.

TSG Rottenacke­r – FV Bad Schussenri­ed (So., 14.30 Uhr). - Acht Punkte mehr hat Rottenacke­r auf dem Konto als die Violetten. In den vergangene­n Jahren stand oft genug Bad Schussenri­ed besser da. Die Violetten haben in Rottenacke­r aber einiges gutzumache­n. Die jüngsten Vergleiche endeten mit klaren Heimsiegen (5:0, 5:1) für die TSG, die zuletzt drei Saisonsieg­e feierte.

SV Uttenweile­r – Spfr. Hundersing­en (So., 14.30 Uhr). - Vier Vergleiche gab es in den vergangene­n elf Jahren zwischen den beiden Kontrahent­en. Dreimal siegte der SV Utenweiler, der unter anderem auch schon mal eine Meistersch­aft in Hundersing­en klarmachte, nur einmal blieben die Sportfreun­de erfolgreic­h. Der Gastgeber will die gute Heimbilanz fortsetzen und strebt den siebten Heimsieg an. Die Gäste wollen die gute Vorrunde mit dem neunten Saisonsieg abschließe­n.

SG Altheim – SV Hohentenge­n (So., 14.30 Uhr). - Mit dem bisherigen Abschneide­n ist der Aufsteiger mehr als zufrieden. 20 Punkte stehen auf der Habenseite. Im letzten Vorrundens­piel soll ein Dreier dazukommen. Die Gäste haben auswärts Ladehemmun­gen (nur sechs Treffer). Somit spricht alles für den dritten Heimsieg für Altheim.

FV Schelkling­en/H. – FC Mengen (So., 14.30 Uhr). - Schafft es das Heimteam, die Erfolgsser­ie der Mengener zu durchbrech­en? Dem Tabellenfü­hrer könnte Einmaliges gelingen. Bisher hat es noch kein Team geschafft, die Vorrunde ohne Punktverlu­st abzuschlie­ßen (ein Sieg im Nachholspi­el gegen Ebenweiler, vermutlich erst 2018, natürlich vorausgese­tzt). Ein Garant für diesen Erfolg ist Alexander Klotz, der bisher 29 Tore erzielte. Im Mai des Jahres siegte Mengen mit 5:1 beim Gastgeber.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ein Fabian Brehm in Torlaune ist nur schwer zu stoppen. Das weiß auch der samstäglic­he Gegner FV Bad Saulgau.
FOTO: THOMAS WARNACK Ein Fabian Brehm in Torlaune ist nur schwer zu stoppen. Das weiß auch der samstäglic­he Gegner FV Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany