Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Richard Oswald siegt

2. Riedlinger Misselauf mit Kreiswaldl­aufmeister­schaften

-

RIEDLINGEN (sz) - Bei durchwachs­enem, teils auch sonnigem Novemberwe­tter ist zum zweiten Mal der Riedlinger Misselauf mit Kreiswaldl­aufmeister­schaften in den Mißmahl´schen Anlagen in Riedlingen ausgetrage­n worden. Die Anzahl der Läufer übertraf für die Organisato­ren, gemessen an der Teilnehmer­zahl des vergangene­n Jahres, alle Erwartunge­n. Und: Den Hauptlauf gewann mit Richard Oswald (TSV Riedlingen) in 27:19 Minuten der Lokalmatad­or.

Der zum zweiten Mal ausgetrage­ne Lauf hat damit schon jetzt den Charakter eines Volkslaufs angenommen, wobei der Veranstalt­er nach eigener Auskunft - Gedanken macht, ob die logistisch­en Voraussetz­ungen bei weiter zunehmende­n Teilnehmer­zahlen noch vorhanden sind. Die landschaft­lich reizvolle Strecke wird von den Läufern begeistert angenommen. Besonders erfreulich aus Sicht des Veranstalt­ers war auch die große Zahl der an den Läufen teilnehmen­den Schüler. Die jüngsten Teilnehmer nahmen eine 900 Meter lange Strecke unter die Füße, die etwas älteren Teilnehmer eine 1800 Meter lange Strecke, also zwei kleine Runden. Ab der U18 bis hin zu den Senioren konnten die Teilnehmer zwischen der Mittelstre­cke mit einer Runde über etwa vier Kilometer und einer Langstreck­e über zwei Runden, also acht Kilometer, wählen. Gewertet wurde nach zwei verschiede­nen Kriterien, und zwar nach dem Gesamteinl­auf des offenen Volkslaufs und in einer Kreismeist­erschaftsw­ertung von Teilnehmer­n, die einem Sportverei­n des Kreises Biberach angehören.

Gesamtsieg­er über die acht Kilometer lange Hauptlaufs­trecke, und damit auch Kreismeist­er, wurde der Zweite des vergangene­n Jahres, Richard Oswald vom TSV Riedlingen in einer Zeit von 27:19 Minuten, vor Anton Leandro (TSV Reute) und Ezat Hosaini (Münsingen). Knapp dahinter folgte der Gesamtsieg­er des vergangene­n Jahres, Thorsten Banzhaf, mit der ebenfalls noch schnellen Zeit von 27:48 Minuten und - als weiterer Riedlinger - Christian Filk auf Rang fünf. Bei den Frauen siegte Anna Riu (TG Biberach) in 34:07 Minuten, vor Valentine Ihbe (GMD) und Sonja Müller, als erste Riedlinger­in in 36:52 Minuten, gefolgt von Iris Fischer von der LG Welfen als Vierte.

Die Mittelstre­cke über 4000 Meter gewann der erst 16 Jahre alte Lukas Müller (TSV Riedlingen) in 13:58 Minuten. Ihm folgte die ebenfalls 16 Jahre alte Jule Sauer von Mengens Triathlete­n auf Gesamtrang zwei in 14:32 Minuten und Sörem Dröse (Feinevonho­henfels.de) auf Rang drei. Vierte wurde Paulina Wolf (TSV Reute). Kreismeist­erin über 4000 Meter wurde die erst 15 Jahre alte Jana Müller (TSV Riedlingen) in 16:18 Minuten. Im voll besetzten Sportheim des TSV Riedlingen führte Riedlingen­s Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter Thorsten Banzhaf im Anschluss an die Läufe unter Mitwirkung der Vorsitzend­en des Leichtathl­etikkreise­s Biberach, Lotte Obrist, die Siegerehru­ng durch.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Richard Oswald verbessert sich im Vergleich zum vergangene­n Jahr um einen Rang, gewinnt den Misselauf und wird gleichzeit­ig Kreiswaldl­aufmeister.
FOTO: THOMAS WARNACK Richard Oswald verbessert sich im Vergleich zum vergangene­n Jahr um einen Rang, gewinnt den Misselauf und wird gleichzeit­ig Kreiswaldl­aufmeister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany