Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Krokodil“

-

Emmerson Mnangagwa, der heute als neuer Präsident in Simbabwe vereidigt wird, hat keine Angst davor, sich die Hände schmutzig zu machen. Als Chef des Geheimdien­stes in Simbabwe war er in den 1980er-Jahren mutmaßlich für Massaker mit Tausenden Toten im Matabelela­nd verantwort­lich. Später soll er die Jagd auf Opposition­elle organisier­t haben, als seine Partei, die Zanu-PF, die Macht zu verlieren drohte. Sein Spitzname ist „Krokodil“.

Jahrzehnte­lang stand Mnangagwa im Schatten von Simbabwes Langzeit-Präsidente­n, Robert Mugabe, für den er den blutigen Teil der Arbeit übernahm. Mnangagwa beteiligte sich von den 1960er-Jahren an am Guerillaka­mpf gegen das weiße Minderheit­sregime im damaligen Rhodesien. Wegen Sabotageak­ten seiner „Crocodile Gang“wurde er 1965 zum Tode verurteilt, seine Strafe wurde aber in zehn Jahre Haft umgewandel­t. Später wurde er nach Sambia ausgewiese­n, wo er sein Jurastudiu­m abschloss.

Im Gefängnis hatte er sich mit dem Mitgefange­nen Mugabe angefreund­et. Als Mugabe nach der Unabhängig­keit 1980 an die Macht kam, ernannte er Mnangagwa zum Sicherheit­sminister. Während seiner Amtszeit wurden in einem Bürgerkrie­g in Matabelela­nd Tausende Menschen von Sicherheit­skräften ermordet, vor allem Mitglieder der Volksgrupp­e der Ndebele.

Als die Regierungs­partei Zanu-PF 2008 die Präsidente­nwahl zu verlieren drohte, ließ Mnangagwa Berichten zufolge erneut mit Gewalt dafür sorgen, dass Mugabe die Macht behielt. 2014 wurde er zum Vizepräsid­enten ernannt. Anfang November setzte Mugabe seinen Vize Mnangagwa ab, doch die Armee stellte sich auf die Seite der Kriegsvete­ranen, für die Mnangagwa steht. Die PostMugabe-Ära soll eine demokratis­che Öffnung des faktischen Einparteie­nstaates bringen. Es gibt Zweifel, ob Mnangagwa die Weichen stellt. Ein Parteispre­cher sagte, Mnangagwa werde als Präsident bis zum Ende von Mugabes Amtszeit walten. Im September 2018 werde es Wahlen geben. (epd/dpa)

 ?? FOTO: AFP ?? Wird in Simbabwe vereidigt: Emmerson Mnangagwa.
FOTO: AFP Wird in Simbabwe vereidigt: Emmerson Mnangagwa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany