Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musik, Sport und jede Menge Energie

In der Ostracher Buchbühlha­lle zeigen die Mitglieder des Turnverein­s, was sie drauf haben

- Von Mandy Streich

OSTRACH - Unter dem Motto „Music and Motion“hat der Turnverein Ostrach am Samstag seine Turngala veranstalt­et. Auf der Bühne der voll besetzten Buchbühlha­lle zeigten die Sportler, was sie seit den Sommerferi­en geprobt hatten. Die neun Programmpu­nkte unterschie­den sich neben den unterschie­dlichen Akteuren auch in ihrer Musik.

Die Moderatore­n Laura und Julian Knäple sowie Lisa Rupprecht und Hanna Roth führten die Zuschauer durchs Programm und kündigten in kleinen Sketchen mit der gebastelte­n „Turnschau-Musik-Box“die kommenden Musikstück­e der Gruppen an. Als besondere Gäste begrüßte die Turnverein­svorsitzen­de Elfriede Schöb neben Ostrachs Bürgermeis­ter Christoph Schulz und den Ehrenmitgl­iedern auch Gau-Präsident Josef Baumgärtne­r und seine Stellvertr­eterin Waldraud Manter.

In diesem Jahr wurden zwischen dem Programm zum ersten Mal zwei Pausen eingelegt, damit während der Show keine Unruhe durch die Bewirtung der Zuschauer aufkommen konnte.

Vorführung zu Mittelalte­rklängen

Das erste Drittel der Vorführung­en begann mit den ganz kleinen Stars des Turnverein­s: Die Turn-Zwerge, die Turn-Minis und die Turnis zeigten den Zuschauern zu Kinderlied­ern, mittelalte­rlichen Klängen und Hits der Neuen Deutschen Welle ihre Geschickli­chkeit beim Klettern über unterschie­dliche Geräte. Damit vermittelt­en sie dem Publikum sichtlich Spaß.

Die Turnis waren als Einhörner, Prinzessin­nen und Ritter verkleidet. Die Jüngsten unter den Bühnenstar­s waren an diesem Tag gerade einmal zwei Jahre alt. „Es macht mir einfach Spaß zu turnen“, sagte die vierjährig­e Isabel Kempter vor ihrem Auftritt. „Dann treffe ich meine Freundinne­n und ich darf mich als Einhorn verkleiden.“

Nach der 20-minütigen Pause hatten die etwas älteren Nachwuchst­alente des Turnverein­s ihren Auftritt. Zu Rock-Songs, Schlagern und PopTiteln boten sie ihrem Publikum mit Leistungen wie einem Flickflack oder einem Handstandü­berschlag eine tolle Show.

Nach der zweiten Pause ging die Veranstalt­ung mit den ältesten jungen Sportlern in die finale Phase: Zu Countrymus­ik steppten die Step Teens über die Bühne und zeigten mit viel Schwung ihr Können. Im Anschluss daran bot die Gruppe „Lets Fetz“um Martina Schauer mit ihrer Disney-Filmmusik „Vaiana“den Zuschauern eine tolle Show, die mit viel Gesang und tollen Show-Elementen unterstütz­t wurde. Die Turner-Jungs bildeten zu elektronis­cher Musik den krönenden Abschluss des Abends.

Die Zuschauer, die bis zum Ende die Show mitverfolg­ten, konnten alles zusätzlich auf einer Leinwand betrachten. So konnten auch die Männer und Frauen in den hintersten Reihen alles sehen. „Ich bin wirklich überrascht, dass in diesem Jahr so viele Zuschauer gekommen sind“, sagte Elfriede Schöb. „Aber auch an sich bin ich vollkommen zufrieden. In diesem Jahr hat auch im Vorfeld alles richtig gut gepasst.“

 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Die Gruppe „Lets Fetz“bietet den Zuschauern zur Disney-Filmmusik „Vaiana“eine tolle Show mit viel Gesang.
FOTOS: MANDY STREICH Die Gruppe „Lets Fetz“bietet den Zuschauern zur Disney-Filmmusik „Vaiana“eine tolle Show mit viel Gesang.
 ??  ?? Die jüngsten Akteure stehen unter anderem als Prinzessin­nen, Ritter oder Einhörner auf der Bühne.
Die jüngsten Akteure stehen unter anderem als Prinzessin­nen, Ritter oder Einhörner auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany