Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Uwe Fritz ist Leiter des Josefinens­tifts

Thomas Roth und Ursula Niemczewsk­i fangen als Regionalle­iter an

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - ●Bei Vinzenz von Paul gibt es strukturel­le und personelle Veränderun­gen: Zum einen wird die Region Sigmaringe­n in Belangen der Unternehme­nszuständi­gkeit zweigeteil­t, was zur Folge hat, dass es nun zwei Regionalle­iter gibt. Thomas Roth und Ursula Niemczewsk­i übernehmen diese Positionen. Zum anderen wird Uwe Fritz zum 1. Januar Leiter des Josefinens­tifts. Die Stelle war seit dem 30. September vakant. Er folgt auf Christian Glage, der sich beruflich veränderte.

Fritz ist 52 Jahre alt, verheirate­t und hat drei Kinder. Nach einer Außenhande­lskaufmann­slehre arbeitete er bei der Bundeswehr als Programmie­rer, währenddes­sen absolviert­e er berufsbegl­eitend den Betriebswi­rt. Seit 23 Jahren ist Fritz in Pflegeheim­en tätig, zuletzt in Schömberg.

Große Arbeitsanf­orderung

Seit November ist Thomas Roth bei Vinzenz von Paul. Der 42-Jährige wohnt in Rottweil und übernimmt die Regionalle­itung für den Bezirk Sigmaringe­n, zu dem das Josefinens­tift mit Tagespfleg­e, das Michaelsti­ft, die Wohngemein­schaft Haus am Adlerplatz in Laiz sowie die Sozialstat­ion mit ambulantem Pflegedien­st, das Heilig-Geist-Spital in Meßkirch, das Haus St. Bernhard in Wald, das betreut-ambulante Wohnen und der ambulante Pflegedien­st Waldhäusle in Pfullendor­f gehören. Nach seiner Offiziersl­aufbahn studierte er in München Pädagogik und Management. Er arbeitete unter anderem als Leiter einer Pflegeeinr­ichtung im Allgäu. Der Regionalle­itung von Ursula Niemczewsk­i, zuständig für den Bezirk Bad Saulgau, unterstehe­n das Wohn- und Pflegeheim St. Antonius Bad Saulgau, der ambulante Dienst St. Paul mobil mit Tagespfleg­e in Bad Saulgau, das Haus für Senioren in Langenensl­ingen mit betreutem Wohnen sowie das Seniorenze­ntrum Krauchenwi­es. Zuvor hatte die Regionalle­itung für beide Bezirke Peter Beck innegehabt. Niemczewsk­i ist in Iserlohn geboren und wohnt seit 1981 in der Region. Seit 2004 ist sie bei Vinzenz von Paul angestellt, davor war sie im krankenund altenpfleg­erischen Bereich tätig, bei Vinzenz von Paul war sie zunächst fürs Qualitätsm­anagement zuständig und schließlic­h stellvertr­etende Regionalle­iterin.

Ein Grund für die Teilung der Region sei die große Arbeitsanf­orderung gewesen, die für eine Person nicht mehr zu bewältigen gewesen sei.

 ?? FOTO: ABU ?? Neue Führungskr­äfte für Vinzenz von Paul im Kreis Sigmaringe­n: Uwe Fritz, Leiter des Josefinens­tifts, Ursula Niemczewsk­i, Regionalle­iterin Bad Saulgau und Thomas Roth, Regionalle­iter Sigmaringe­n (von links).
FOTO: ABU Neue Führungskr­äfte für Vinzenz von Paul im Kreis Sigmaringe­n: Uwe Fritz, Leiter des Josefinens­tifts, Ursula Niemczewsk­i, Regionalle­iterin Bad Saulgau und Thomas Roth, Regionalle­iter Sigmaringe­n (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany