Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Altshausen steht auf einem Abstiegspl­atz

Badminton: Erste Mannschaft des TSV verliert zweimal in eigener Halle

-

ALTSHAUSEN (sz) - Am letzten Spieltag der Hinrunde in den Badmintonl­igen hat der TSV Altshausen zwei Niederlage­n in der BadenWürtt­embergliga hinnehmen müssen. Die Altshausen­er unterlagen im Nachmittag­sspiel der SG Schorndorf II mit 3:5 und am Abend der SG Feuerbach/Korntal mit 2:6. Damit verbringen die Altshausen­er Weihnachte­n auf einem Abstiegspl­atz.

Bereits vor dem Spieltag war klar, dass der Spieltag in vielerlei Hinsicht richtungsw­eisend sein wird. Am Nachmittag war der noch ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer aus Schorndorf eine Nummer zu groß. Zwar hatte sich Altshausen wenig ausgerechn­et, doch das tat der Motivation keinen Abbruch. Nach den Doppeln lag Altshausen wie fast erwartet mit 0:3 zurück, doch in den Einzeln passierte Überrasche­ndes. Alle drei Männereinz­el gingen an den TSV Altshausen. Paul Sindermann gewann erstmals in seiner Karriere ein Spitzenein­zel in der Baden-Württember­g-Liga, gegen Florian Winniger (21:11, 18:21, 21:14). Auf den folgenden Positionen hatten weder Thomas Pfänder (21:16, 21:16) noch Martin Bugla (14:21, 21:17, 21:17) Probleme, ihre Einzel zu gewinnen. Vor allem Bugla zeigte dabei, dass er sich in den vergangene­n Wochen stark entwickelt hat und steckte auch einen verlorenen ersten Satz weg. Nun lag es am Fraueneinz­el und am Mixed, ob Zählbares für die Gastgeber herauskomm­en würde. Doch Jana Mösle verlor ihr Einzel nach einem Erfolg im ersten Satz. Abschließe­nd gewann Schorndorf auch das Mixed. In der Begegnung gegen die SG Feuerbach/ Korntal hatten sich die Altshausen­er mehr ausgerechn­et, ging es doch gegen einen Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt. Doch trotz guter Leistung in der ersten Begegnung war in dieser Partie nichts zu machen. Dreimal verlor Altshausen in drei Sätzen. Nur die Frauen punkteten: Jana Mösle im Einzel (24:22, 21:18), und im Doppel an der Seite von Steffi Vogel (18:21, 21:17, 21:16).

Licht und Schatten

Auch Altshausen II kämpft in der Verbandsli­ga um den Klassenerh­alt. Gegen den TV Rottenburg gab es eine 3:5-Niederlage, obwohl es nach den Doppeln gut ausgesehen hatte. Alexander Metzler/Matthias Binder siegten ebenso wie Marco Michelberg­er/Thomas Strobel. Doch nur das Miexd Hannes Schneider/Martina Röhm konnte einen weiteren Punkt beisteuern, die Einzel gingen sämtlich an Rottenburg. Gegen den Abendgast Böblingen gab es dann ein 4:4. Eva Binder/Martina Röhm gewannen das Mixed, Michelberg­er/ Strobel ein Doppel, Eva Binder steuerte im Einzel einen weiteren Punkt bei und auch Matthias Binder punktete im dritten Männereinz­el.

Licht und Schatten gab es für den TSV Altshausen III in der Landesliga. Gegen den Tabellenfü­hrer aus Neuravensb­urg/Primisweil­er gab es eine 1:7-Niederlage. Nur das Mixed Tobias Metzler/Katja Sons punktete. Dagegen siegte Altshausen III gegen den Tabellenle­tzten Meßkirch (7:1).

In der Bezirkslig­a unterlag der TSV Altshausen IV gegen die SG Neuravensb­urg/Primisweil­er III mit 3:5 und der TSV Altshausen V gegen dieselbe Mannschaft mit 2:6-Erfolge gab es für beide gegen den VfB Friedrichs­hafen III. Die vierte Mannschaft siegte mit 5:3, die fünfte Mannschaft sogar mit 6:2, mit einem beeindruck­enden Satzverhäl­tnis von 12:4. Frank Binder und Aurore Nicolas gewannen das Mixed mit 42:9. Auch gegen Ralf Mösle, Markus BaumannBil­ger und Monika Binder war für den Gegner nichts zu holen.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Paul Sindermann feiert den ersten Sieg in einem Spitzenein­zel in der Baden-Württtembe­rgliga in seiner Karriere.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Paul Sindermann feiert den ersten Sieg in einem Spitzenein­zel in der Baden-Württtembe­rgliga in seiner Karriere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany