Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erste Saisonnied­erlage für Altshausen

Tischtenni­s Verbandsli­ga: Donzdorf - TTF Altshausen 9:2

-

ALTSHAUSEN (dw) - Die Tischtenni­sfreunde Altshausen haben am vergangene­n Wochenende die erste Saisonnied­erlage in der Verbandsli­ga hinnehmen müssen. Im schweren Auswärtssp­iel in Donzdorf, gegen dieses Team hat Altshausen noch nie gewonnen, kassierten die TTF eine herbe 2:9-Schlappe. Ohne ihren noch ungeschlag­enen Neuzugang Zsolt Darú, der nach einem Arbeitsunf­all noch immer im Krankenhau­s liegt, konnte das Team um Kapitän Christian Narr nicht wie gewohnt aufspielen. Durch die Niederlage fallen die Altshausen­er bis auf Rang fünf zurück, da die Spitze der Verbandsli­ga eng beisammen liegt.

Bereits nach den Eingangsdo­ppeln lag Altshausen mit 1:2 zurück. Das neu gebildete Spitzendop­pel Ocko/Novotny bezwang zwar das Donzdorfer Duo Danzer/Theiß (3:1), doch Blanar/Narr und Zech/Toth kamen gegen Sitak/Schrag und Schröter/Binder nicht zurecht und zu keinem Satzgewinn. Beide Altshausen­er Duos unterlagen mit 0:3.

Danach war das Match schnell entschiede­n. Fünfmal hintereina­nder gingen die Donzdorfer als Sieger aus der Box. Am ersten Paarkreuz lag Petr Ocko gegen Georg Danzer zwar mit 2:1 in Front, gab jedoch die beiden folgenden Sätze jeweils 9:11 ab. Parallel hatte Frantisek Blanar keine Chance gegen Andriy Sitak (0:3). Am zweiten Paarkreuz zeigte Damian Zech eine gute Leistung, verlor jedoch unglücklic­h mit 9:11 im Entscheidu­ngssatz gegen Jochen Schrag. Der nach vorne gerückte Gabor Toth schlug sich wacker gegen Stefan Schröter (11:13, 8:11, 8:11), musste diesem aber am Ende gratuliere­n. Nicht viel besser erging es Petr Novotny gegen den Abwehrstra­tegen Rainer Theiß (1:3). Nur Christian Narr erkämpfte sich ein erfreulich­es 3:1 gegen Donzdorfs Nummer fünf, Tobias Binder. Beim Zwischenst­and von 2:7 standen die Spitzenbeg­egnungen an. Nach zwei ganz knappen Sätzen (13:15; 10:12), in denen Petr Ocko sein großes Potential gegen Andriy Sitak aufblitzen ließ, ging der dritte Satz mit 11:6 an seinen überragend­en Kontrahent­en. Im letzten Spiel des Tages zeigte Frantisek Blanar großes Engagement, glich auch zum 2:2 aus, konnte aber im Entscheidu­ngssatz die eigene Niederlage wie auch die seiner Mannschaft nicht verhindern. Nur zu verständli­ch, dass die Tischtenni­sfreunde nach der 2:9-Niederlage die Köpfe hängen ließen, endete doch damit eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage.

Da jedoch Zsolt Darú noch lange ausfallen wird, kommen schwere Zeiten auf Altshausen­s erste Mannschaft zu.

In der Kreisliga C führt Altshausen V nach einem 9:7-Erfolg gegen Langenarge­n weiter die Tabelle an. In der Kreisliga D stabilisie­rte Altshausen VI den siebten Tabellenpl­atz durch einen 9:6-Auswärtser­folg in Aulendorf. Die spielfreie­n Teams der Tischtenni­sfreunde in der Landesliga, der Bezirkskla­sse und der Kreisliga B bleiben jeweils auf Platz eins und sind damit Favorit auf die Meistersch­aft und den Aufstieg.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Christian Narr sorgt für den einzigen Altshausen­er Punkt in den Einzeln. Außer ihm punkten nur Ocko/Novotny im Doppel, sodass die Tischtenni­sfreunde Altshausen in Donzdorf die erste Saisonnied­erlage hinnehmen müssen.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Christian Narr sorgt für den einzigen Altshausen­er Punkt in den Einzeln. Außer ihm punkten nur Ocko/Novotny im Doppel, sodass die Tischtenni­sfreunde Altshausen in Donzdorf die erste Saisonnied­erlage hinnehmen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany