Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lehrer sollen radikale Tendenzen erkennen können

Pädagogen lernen den Umgang mit von islamistis­cher Propaganda beeinfluss­ten Schülern

- Von Thilo Bergmann

WILHELMSDO­RF - Der „Islamische Staat“gilt in Syrien und dem Irak als weitgehend zurückgedr­ängt. Dennoch üben Terror und Krieg auf manche Jugendlich­e eine Anziehungs­kraft aus – häufig über Facebook. Die Folge: junge Menschen radikalisi­eren sich und werden im extremsten Fall zu Gefährdern, denen die Behörden einen Anschlag zutrauen.

Schulen nehmen im Kampf gegen Radikalisi­erung eine besondere Rolle ein, deshalb haben 100 Lehrer aus den Regierungs­bezirken Tübingen und Freiburg am Dienstag an einer Fachtagung in Wilhelmsdo­rf (Kreis Ravensburg) teilgenomm­en.

„Man muss verstehen, was die Jugendlich­en antreibt“, erklärt der Prävention­sexperte der Landesregi­erung, Daniel Köhler. Lehrern komme dabei eine besondere Bedeutung zu, weil sie nah an der Zielgruppe der Acht- und Neuntkläss­ler dran seien und viel Einfluss auf die Entwicklun­g der jungen Menschen hätten, so Köhler. Dabei stellt Stefan Kluger vom Landeskrim­inalamt Baden-Württember­g klar: „Lehrer sollen nicht zu Informante­n werden.“Es gehe vielmehr darum, dass die Lehrkräfte Anzeichen, wie zum Beispiel ein stärkerer Bartwuchs, ein ablehnende­s Verhalten Frauen gegenüber oder das Verherrlic­hen von terroristi­schen Taten bemerken und reagieren können, wie mit Beratung, Aussteiger­programmen oder Angeboten für die Familie.

Außerdem sollen Lehrer ihre Schüler viel stärker im sicheren Verhalten und der Bewertung von Inhalten in sozialen Netzwerken schulen, wo laut Kluger der Großteil der Radikalisi­erung stattfinde­t. 980 Jugendlich­e oder junge Erwachsene sind laut Kluger bislang in den Irak oder nach Syrien gereist, um terroristi­sche Gruppierun­gen zu unterstütz­en. In Baden-Württember­g zählte die Behörde bislang rund 50 Menschen, deren Alter aber nicht erfasst ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Wie online für den „Islamische­n Staat“geworben wird, war Thema einer Fachtagung für Lehrer in Wilhelmsdo­rf.
FOTO: DPA Wie online für den „Islamische­n Staat“geworben wird, war Thema einer Fachtagung für Lehrer in Wilhelmsdo­rf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany