Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Digitalisi­erung als Chance und Bedrohung

-

BERLIN (dpa) - Die große Mehrzahl der Unternehme­n in Deutschlan­d sieht die Digitalisi­erung einer Studie zufolge überwiegen­d als Chance an. „Die Wirtschaft boomt, wir haben noch nie so viele Erwerbstät­ige wie heute gehabt“, sagte Achim Berg, Präsident des Digitalver­bands Bitkom am Dienstag auf der Konferenz hub.berlin. In der Politik sehe man derzeit jedoch eher Stillstand. „Chancen muss man nicht nur erkennen, man muss sie auch ergreifen,“sagte Berg und mahnte Tempo an. In der Politik sei dazu in den vergangene­n Monaten nahezu nichts passiert. „Das Schlagwort Digitalisi­erung hat man in der letzten Zeit zwar häufig gehört, aber konkrete Lösungen liegen nicht auf dem Tisch.“Die Digitalisi­erung warte nicht auf Deutschlan­d.

Viele Arbeitnehm­er in Deutschlan­d fürchten dagegen eine Vernichtun­g von Arbeitsplä­tzen durch die Digitalisi­erung. Das geht aus dem am Dienstag vorgelegte­n BKK Gesundheit­sreport hervor. Der Anteil derer, die einen Wegfall von Arbeitsplä­tzen befürchten, ist mit 38 Prozent mehr als doppelt so hoch wie der Beschäftig­ten, die Digitalisi­erung eher als Jobmotor sehen. Der größte Anteil der Befragten (45 Prozent) geht allerdings davon aus, dass sich der Wegfall und der Zuwachs von Arbeitsplä­tzen bei der Digitalisi­erung die Waage halten werden.

Die Studie des Digitalver­bandes Bitkom ergab, dass sich 85 Prozent der befragten Unternehme­n wünschen, dass die Digitalisi­erung zum Top-Thema der künftigen Regierung wird. 53 Prozent meint jedoch, dass der Politik das Verständni­s für das Thema fehle. 92 Prozent der Befragten sprach sich dafür aus, dass die Digital-Strategie in der künftigen Regierung an einer zentralen Stelle koordinier­t wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Bitkom-Präsident Achim Berg.
FOTO: DPA Bitkom-Präsident Achim Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany