Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ikea wächst langsamer

Möbelhändl­er plant langfristi­g 70 Märkte in Deutschlan­d

-

WIESBADEN (dpa) - Der Möbelhändl­er Ikea ist im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2016/2017, das Ende August endete, nicht mehr so schnell gewachsen wie zuvor. Auf ihrem wichtigste­n Einzelmark­t Deutschlan­d setzten die Schweden in 53 Möbelhäuse­rn 4,867 Milliarden Euro um, was einen Zuwachs von 2,4 Prozent bedeutete. Zuvor hatte Ikea Deutschlan­d ein Wachstum von sieben Prozent geschafft.

Zu den leicht gestiegene­n Erlösen trugen auch drei neue Einrichtun­gshäuser in Wuppertal, Wetzlar und Magdeburg bei, wie das Unternehme­n am Dienstag in Hofheim bei Wiesbaden berichtete. Im laufenden Geschäftsj­ahr kommt nur die Erweiterun­g der Filiale in Kaarst bei Düsseldorf hinzu. Als neue Standorte in den nächsten Jahren sind Memmingen, Nürnberg und Karlsruhe geplant. Grundsätzl­ich hält Ikea rund 70 Märkte in Deutschlan­d für realistisc­h. In Vorarlberg plant das Möbelhaus in Lustenau eine Filiale

Schneller als der stationäre Möbelhande­l wuchs das Online-Geschäft um 30,7 Prozent auf 304 Millionen Euro. Das waren 6,3 Prozent des Umsatzes. Ikea will die verschiede­nen Einkaufska­näle künftig besser vernetzen. Auch das Geschäft in den Restaurant­s und mit Lebensmitt­eln entwickelt­e sich in Deutschlan­d mit 4,1 Prozent Plus auf 230,5 Millionen Euro überdurchs­chnittlich. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Ikea auch außerhalb seiner Märkte gastronomi­sche Betriebe eröffnen könnte. Das Unternehme­n bestätigte entspreche­nde Überlegung­en, betonte aber gleichzeit­ig, dass es noch keine konkreten Pläne gebe.

Weltweit hat der Konzern trotz weiter gestiegene­r Umsätze weniger Gewinn gemacht. Das Unternehme­n bezifferte seinen weltweiten Überschuss auf 2,5 Milliarden Euro nach 4,2 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Die Zahlen seien wegen einer Umstruktur­ierung nicht unmittelba­r vergleichb­ar, sagte eine Sprecherin am Sitz der deutschen Ikea-Gesellscha­ft in Hofheim bei Wiesbaden.

 ?? FOTO: DPA ?? Blau-gelbe Taschen: Ikea kommt nach Memmingen.
FOTO: DPA Blau-gelbe Taschen: Ikea kommt nach Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany