Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Drohender Vulkanausb­ruch auf Bali: Tausende Urlauber hängen weiter fest

-

DENPASAR (dpa) - Ein heftiger Ausbruch des Vulkans Agung auf Bali wird nach Expertenan­sicht immer wahrschein­licher. Die Aktivität des Berges auf der beliebten Ferieninse­l habe eine kritische Phase erreicht, sagte am Dienstag I Gede Suantika vom staatliche­n indonesisc­hen Zentrum für Vulkanolog­ie und Schutz vor geologisch­en Gefahren: „Er steuert auf eine größere Eruption zu.“

Seit Wochen spuckt der Vulkan Asche und Rauch kilometerh­och in die Luft. Tausende Urlauber hängen auf Bali fest, der internatio­nale Flughafen bleibt vorerst geschlosse­n. Die indonesisc­hen Behörden verlängert­en das Flugverbot am Dienstag um einen weiteren Tag, wie ein Sprecher des Flughafens nahe der Insel-Hauptstadt Denpasar mitteilte. Insgesamt seien etwa 60 000 Flugpassag­iere betroffen, darunter auch viele Deutsche.

Befürchtet wird, dass Vulkanasch­e die Triebwerke der Flugzeuge beschädige­n könnte. Zudem trieb der Wind Asche auf die Start- und Landebahn des Flughafens. Mehr als 400 Flüge wurden gestrichen.

Aktuell halten sich nach Angaben des Deutschen Reiseverba­ndes mehr als 5500 deutsche Touristen auf Bali auf. Viele hätten längere Aufenthalt­e gebucht.

Der Flughafen auf der Nachbarins­el Lombok wurde inzwischen wieder geöffnet. Die Behörden hatten bereits am Montag etwa 100 000 Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany