Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

SPD gibt Vorsitz des Umweltauss­chusses im Landtag an die AfD-Fraktion ab

-

STUTTGART (kab) - Die SPD-Abgeordnet­e Gabi Rolland gibt nun doch den Vorsitz des Landtagsau­sschusses für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft ab. Das bestätigte eine Sprecherin der SPDFraktio­n der „Schwäbisch­en Zeitung“. Auf Nachfrage erklärte die Landtagsve­rwaltung, dass Rolland ihren Rücktritt in einem Brief an die Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) zum 24. Januar 2018 angekündig­t hat. Einen Tag später trifft sich der Umweltauss­chuss zu seiner nächsten regulären Sitzung.

Die SPD hatte der AfD den Vorsitz angeboten. Damit soll ein Konflikt enden, der seit Anfang des Jahres besteht. Die SPD hält bislang drei Ausschussv­orsitze, die AfD einen. Dabei stünden wegen ihrer Stärke im Landtag beiden Fraktionen je zwei Vorsitze zu. Dass die AfD dabei auf den Vorsitz des renommiert­en Finanzauss­chuss verzichten würde, hatte bereits Jörg Meuthen in Aussicht gestellt, bevor er am Freitag den AfD-Fraktionsv­orsitz an Bernd Gögel abgab. In der Regel besetzt die größte Opposition­sfraktion diesen Posten – aktuell also die AfD. Ein AfD-Sprecher verwies auf eine Fraktionsk­lausur Anfang Januar, in der über die Besetzung aller Ausschüsse gesprochen werde.

Rolland hatte sich zunächst geweigert, den Vorsitz abzugeben und Vorwürfe gegen Fraktionsc­hef Andreas Stoch erhoben. „Ich finde es schäbig, wie man in der Fraktion mit mir umgeht. Es gab kein Gespräch mit mir.“Die Fraktionss­pitze wies die Vorwürfe von sich und verwies auf eine Abstimmung, in der die Fraktion entschiede­n habe, den Umweltauss­chuss abzugeben.

 ?? FOTO: SPD-FRAKTION ?? Gabi Rolland
FOTO: SPD-FRAKTION Gabi Rolland

Newspapers in German

Newspapers from Germany