Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Parkplätze entschärfe­n Verkehrssi­tuation am Kindergart­en in Blochingen

Über einen neuen Fußweg und ein neues Gartentor erreichen die Kinder die Einrichtun­g sicherer als bisher

-

BLOCHINGEN (jek) - Ein Parkplatz für sechs Autos soll künftig die Verkehrssi­tuation vor dem Blochinger Kindergart­en St. Pelagius übersichtl­icher und ungefährli­cher machen. Hier können Eltern parken, die ihre Kinder mit dem Auto in die Einrichtun­g bringen. Die Kinder, die zu Fuß aus der Ortsmitte kommen oder aus den Autos aussteigen, laufen über einen neu angelegten Weg und durch ein neues Gartentor.

Kindergart­enleiterin Stefanie Laux und Renate Ehl vom katholisch­en Kirchengem­einderat in Blochingen sind mit dem Ergebnis hochzufrie­den. „Die Zeit, in denen Kinder hinter den Autos herumgelau­fen sind und Eltern einfach irgendwo geparkt haben, ist endlich vorbei“, freut sich Laux. „Die Kinder wissen, welchen Weg sie nehmen müssen und passen auf, dass die neue Tür nicht offen steht.“

Bereits im Sommer 2015 waren die neuen Parkplätze im Mengener Gemeindera­t besprochen worden. Damals machten die Stadträte den städtische­n Anteil von 80 Prozent an den geplanten Baukosten von rund 43 000 Euro von einer Verkehrssc­hau abhängig. „Die Räte hatten Bedenken, ob die Situation durch die Parkplätze wirklich verbessert würde“, so Laux.

Die ursprüngli­ch für das erste Quartal 2016 vorgesehen­e Verkehrssc­hau habe letztlich erst im Dezember stattgefun­den. „Wir mussten eine Menge Geduld mitbringen und immer wieder nachfragen“, erinnert sich Renate Ehl. Immerhin hätte der Vor-Ort-Termin das Ergebnis gebracht, dass die Pläne der Kirchengem­einde umgesetzt werden können. „Dann mussten wir natürlich noch das Protokoll abwarten, den Gemeindera­t unterricht­en und konnten dann neue Angebote für die Arbeiten einholen“, sagt sie.

Die Baustelle selbst sei bei laufendem Betrieb des Kindergart­ens eingericht­et worden. „Für unsere Kinder war das ein tolles Erlebnis, den Arbeitern immer zuschauen zu können“, sagt Stefanie Laux. Dank der Mithilfe eines Kirchengem­einderats sei vor zwei Wochen auch der neue Zaun samt Tür aufgestell­t worden.

„Damit es für Kinder einfacher beim Aussteigen ist und auch Kinderwage­n aus den Autos geholt werden können, haben wir die Parkplätze von ursprüngli­ch sieben auf sechs reduziert“, sagt Ehl. Derzeit ist die Parkfläche nur gekiest. „Die Pflasterar­beiten werden erst gemacht, wenn der Klösterlew­eg erneuert wird, sonst passt es eventuell später mit den Höhen nicht.“Laut Stadtverwa­ltung soll die Erneuerung in den nächsten Jahren erfolgen.

 ?? FOTO: KUHLMANN ?? Hannes, Philip, Romy und Klara wissen, wie der neue Weg und die Treppen am Kindergart­en in Blochingen benutzt werden.
FOTO: KUHLMANN Hannes, Philip, Romy und Klara wissen, wie der neue Weg und die Treppen am Kindergart­en in Blochingen benutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany