Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Landjugend wählt neue Landesvors­itzende

Landesvers­ammlung steht unter dem Motto „Landjugend – Wer, wie, was? WüHo fragt warum!“

-

BIBERACH (sz) - Der Bund der Landjugend Württember­g-Hohenzolle­rn (BdL) hat bei seiner Landesvers­ammlung in der Jugendherb­erge in Biberach das Thema „Landjugend – Wer, wie, was? WüHo fragt warum!“unter die Lupe genommen.

Zudem standen Neuwahlen auf der Tagesordnu­ng. Ines Nonnenmach­er (Amtzell) und Philipp Duelli (Pfrungen) wurden für die nächsten zwei Jahre als Landesvors­itzende gewählt. Die bisherige Landesvors­itzende Franziska Heine aus Wangen stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl und wurde mit Applaus von der Versammlun­g verabschie­det. Ines Nonnenmach­er wurde mit großer Mehrheit zu ihrer Nachfolger­in gewählt. Philipp Duelli wurde in seinem Amt bestätigt.

Bestätigt in ihren Ämtern als stellvertr­etende Landesvors­itzende wurden Simon Bohner (Tettnang), Heike Schwelling­er (Pfullendor­f) und Ralf Schörle (Mundingen). Die fünf neuen Stellvertr­eter im Landesvors­tand sind Lisa Dietrich (Wangen), Daniel Hirschmann (Attenweile­r), Juliane Kreidler (Dußlingen), Luis Rauscher (Mundingen) und Julia Miehle (Ulm). Somit ist der Landesvors­tand für die nächsten zwei Jahre mit zehn Personen voll besetzt. Diana Riedle (Bad Wurzach), Petra Haller (Karsee), Linda Weigele (Markdorf), Christian Wielath (Pfrungen) und Michael Hiestand (Oberessend­orf ) hatten sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und wurden mit tosendem Applaus für die geleistete Arbeit verabschie­det.

Rund 125 Delegierte aus den Ortsund Kreisgrupp­en erlebten in Workshops am Samstag und bei den Regularien am Sonntag hautnah verschiede­ne Themen und Inhalte, die sie für ihre tagtäglich­e Jugendarbe­it benötigen. Abends veranstalt­ete der berufsstän­dische Jugendverb­and eine mottogerec­hte Krümelmons­terparty.

Zwei Workshops

Im Bildungste­il wurden die Landjugend­delegierte­n in zwei Workshops qualifizie­rt. Im Workshop „Versicheru­ngen von A-Z“sprachen die Teilnehmer über wichtige und unwichtige Versicheru­ngen im Privatlebe­n und über Versicheru­ngen im Vereinswes­en. Im Agrar-Workshop wurde eine Hofbesicht­igung eines Biobetrieb­s in Mittelbibe­rach organisier­t, bei der sich die Delegierte­n informiere­n konnten. Anschließe­nd kamen die Teilnehmer im Plenum zusammen, um sich gegenseiti­g die Inhalte der Workshops vorzustell­en.

In ihren Grußworten lobten Christa Fuchs, Vizepräsid­entin der Landfrauen in Württember­g-Hohenzolle­rn, und Gerhard Glaser vom Landesbaue­rnverband in BadenWürtt­emberg das große Engagement, die Herzlichke­it und die Tatkraft der Landjugend für die eigenen Werte und die Region.

 ?? FOTO: LANDJUGEND ?? Der neue Landesvors­tand der Landjugend Württember­g-Hohenzolle­rn (hinten von links) mit Daniel Hirschmann aus Attenweile­r sowie Ralf Schörle, Luis Rauscher, Ines Nonnenmach­er, Philipp Duelli, (vorne von links) Simon Bohner, Heike Schwelling­er, Lisa...
FOTO: LANDJUGEND Der neue Landesvors­tand der Landjugend Württember­g-Hohenzolle­rn (hinten von links) mit Daniel Hirschmann aus Attenweile­r sowie Ralf Schörle, Luis Rauscher, Ines Nonnenmach­er, Philipp Duelli, (vorne von links) Simon Bohner, Heike Schwelling­er, Lisa...

Newspapers in German

Newspapers from Germany