Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kunst aus der Region

Kunstverei­n Bad Saulgau zeigt Werke von Künstlern aus den eigenen Reihen.

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Zehn Jahre ist es her, dass die Adventskal­ender-Aktion der Stadtwerke Bad Saulgau in Kooperatio­n mit der „Schwäbisch­en Zeitung“ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr haben eingetrage­ne Vereine und gemeinnütz­ige Institutio­nen die Chance, Geldbeträg­e in unterschie­dlicher Höhe zu gewinnen.

Der wuchtige Adventskal­ender, ein Unikat aus ausgedient­en Zählerkäst­en, ist nach wie vor ein Blickfang und aus dem vorweihnac­htlichen Programm der Stadt inzwischen nicht mehr wegzudenke­n. „Das Wetter macht wunderbar mit, so wie wir es verdient haben“, mit diesen Worten begrüßte Richard Frey am späten Samstagvor­mittag die Besuchersc­har am Luegebrunn­en. Aus Anlass des Zehnjährig­en wurde die GesamtGewi­nnsumme von bisher rund 8000 Euro auf 10 000 Euro erhöht. So wurden die Zählerkäst­en mithilfe der Kooperatio­nspartner – dazu gehören neben der „Schwäbisch­en Zeitung“auch Wolfgang Weiß und der Expert-Elektrofac­hmarkt – nochmals „kräftig angefütter­t“.

Neun Türchen werden geöffnet

Richard Striegel, Erster Beigeordne­ter der Stadt Bad Saulgau und Betriebsle­iter der Stadtwerke, stellte bei dieser Gelegenhei­t Tabita Müllerschö­n vor. Sie ist seit wenigen Monaten für das Marketing der Stadtwerke zuständig und hat an diesem Vormittag gleich kräftig mit angepackt, den Schraubenz­ieher in die Hand genommen und die ersten neun Türchen souverän geöffnet.

Voraussetz­ung für die Auszahlung des Gewinns ist, dass mindestens drei Vertreter pro teilnehmen­der Institutio­n anwesend sein müssen. Bis auf den Fußballver­ein Bad Saulgau 04 – der hat sich dadurch einen Gewinn von 250 Euro entgehen lassen – waren alle Teilnehmer vorschrift­sgemäß vertreten und freuten sich über ihr Losglück. Parallel zu dieser Losaktion gibt es in diesem Jahr erstmals eine Adventskal­enderGewin­naktion für Privatpers­onen auf der Internet-Plattform Facebook. „Man muss mit der Zeit gehen und wir möchten auch die Jugend mobilisier­en“, sagte Richard Striegel. Auch dabei lohnt sich die Teilnahme. Neben Gutscheine­n und Eintrittsk­arten gibt es auch Smartphone­s, Raclettes und weitere Preise zu gewinnen.

Die nächste Ziehung findet am kommenden Samstag, 16. Dezember, um 11.30 Uhr mitten im Weihnachts­dorf statt, das am selben Vormittag eröffnet wird. Danach folgt die Sonderverl­osung der Marktbesch­icker. Nachmittag­s geht es weiter mit der Weihnachts­bäckerei für Kinder im Stadtforum, mit Auftritten der Städtische­n Musikschul­e, dem evangelisc­hen Posaunench­or sowie einer offenen Singaktion, die im Stadtmuseu­m stattfinde­t.

 ?? FOTO: FISCHER ??
FOTO: FISCHER
 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Vertreter von Vereinen und gemeinnütz­igen Institutio­nen freuten sich am Samstag über ihre Gewinne.
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Vertreter von Vereinen und gemeinnütz­igen Institutio­nen freuten sich am Samstag über ihre Gewinne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany