Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Personalde­batte bei Grünen

Habeck will Parteichef werden – Özdemirs Zukunft offen

-

BERLIN (dpa) - Drei Wochen nach dem Ende der Jamaika-Gespräche beginnt bei den Grünen eine Personalde­batte. Schleswig-Holsteins Umweltmini­ster Robert Habeck sagte am Sonntag, er wolle Parteichef werden. Auch die Brandenbur­ger Bundestags­abgeordnet­e Annalena Baerbock kündigte am Wochenende an, für den Parteivors­itz zu kandidiere­n. Die Grünen wählen Ende Januar eine neue Doppelspit­ze. Der jetzige Vorsitzend­e Cem Özdemir will nicht nochmal kandidiere­n, Co-Chefin Simone Peter möchte im Amt bleiben.

Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n warb dafür, Özdemir als Fraktionsc­hef im Bundestag zu wählen. Özdemir äußerte sich nicht konkret. Er betonte jedoch, er sehe sich in Berlin, nicht in Baden-Württember­g: „Ich bin mit Leidenscha­ft Abgeordnet­er und sehe mein Mandat als Verpflicht­ung für die gesamte Legislatur­periode.“

LAUPHEIM (reis) - Gerold Rechle heißt der künftige Oberbürger­meister in Laupheim (Landkreis Biberach). Der 53-Jährige ist parteilos und derzeit

Erster Bürgermeis­ter und Kämmerer der Stadt.

Rechle setzte sich bei der Wahl am Sonntag nach dem vorläufige­n Endergebni­s mit 58,5 Prozent der abgegebene­n Stimmen durch. Sein einziger Gegenkandi­dat war der Sozialdemo­krat Ingo Bergmann. Der 39-jährige Diplom-Politologe und Verwaltung­swissensch­aftler aus Ulm-Unterweile­r erhielt 41,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteil­igung in Laupheim lag bei 41,5 Prozent.

Der amtierende Oberbürger­meister Rainer Kapellen (54, SPD) hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Er verzichtet­e aus persönlich­en gründen für eine erneute Kandidatur.

Sein Nachfolger Rechle ist Diplom-Verwaltung­swirt. Er wuchs in Herberting­en auf. Von 1988 bis 1991 leitete er die allgemeine Verwaltung der Gemeinde Langenensl­ingen. Von 1991 bis 2008 war er in seiner Heimatgeme­inde Kämmerer. Seither steht er in Diensten der Stadt Laupheim. Rechle hat vier erwachsene Töchter und wohnt mit seiner langjährig­en Lebensgefä­hrtin zusammen. Rechle tritt sein Amt am 5. März 2018 an, dann leitet er die Geschicke der mit 21 700 Einwohnern zweitgrößt­en Stadt im Landkreis Biberach.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gerold Rechle
FOTO: PRIVAT Gerold Rechle

Newspapers in German

Newspapers from Germany