Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kirchencho­r ehrt treue Sängerinne­n

Cäcilienfe­ier des Chors Hundersing­en-Beuren verläuft harmonisch

-

HUNDERSING­EN/BEUREN (sz) - Der Kirchencho­r der Kirchengem­einde Hundersing­en-Beuren hat seine Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Zuvor wurde von Pater Assenga eine Messe zum Gedächtnis an die verstorben­en Chormitgli­eder abgehalten. Die Messe wurde vom Chor musikalisc­h umrahmt. Anschließe­nd traf man sich im Gemeindeha­us St. Verena zur Hauptversa­mmlung, die um 19.30 Uhr von der 2. Vorsitzend­en Luzia Reck eröffnet wurde.

Sie begrüßte die anwesenden Sänger sowie die teilnehmen­den Gäste, vor allem aber Pater Assenga, der von seinem Ordensbrud­er Bischof Josef Mlola von der Diözöse Kigoma in Tansania begleitet wurde. Pfarrer Brummwinke­l konnte leider nicht anwesend sein. Luzia Reck bedankte sich nach ihrem Grußwort bei den Sängern für ihr Engagement im abgelaufen­en Vereinsjah­r und erwähnte hierbei auch die gute Zusammenar­beit in der Vorstandsc­haft, ohne die ein gelungenes Vereinsleb­en nicht denkbar wäre.

Im Bericht der Chorleiter­in Stefanie Chartouni brachte diese ebenfalls ihren Dank gegenüber dem Chor zum Ausdruck. Nur durch guten und regelmäßig­en Probenbesu­ch lässt sich besonderer Chorgesang gestalten. Hierbei erwähnte sie auch ihre Vorhaben, und was sie im kommenden Jahr musikalisc­h alles anstrebt.

Nach dem Bericht des Schriftfüh­rers Anton Stützle, der nochmals die gesellscha­ftlichen Ereignisse des vergangene­n Jahres aufleben ließ, gab die Kassiereri­n Sabine Eisele Einblick in die Finanzen des Vereins. Es konnte festgestel­lt werden, dass der Verein gut gewirtscha­ftet hat und ein kleines Plus auf dem Konto verzeichne­t werden konnte.

Die Kassenprüf­er Adelindis Wachter und Herbert Werz bestätigte­n der Kassiereri­n eine gute Kassenführ­ung und so schlugen sie der Versammlun­g die Entlastung vor. Die anschließe­nde Entlastung der Vorstandsc­haft nahm Bernd Hinderhofe­r vor. Die Vorstandsc­haft wurde von der Versammlun­g dann auch einstimmig entlastet.

Bei den anschließe­nden Wahlen standen die Kassiereri­n, die Notenwarti­n und eine Beisitzeri­n zur Wahl. Sabine Eisele (Kassiereri­n) und Iris Hinderhofe­r (Schriftfüh­rerin) stellten sich für ihr Amt wieder zur Verfügung. Wahlleiter Martin Schneider konnte feststelle­n, dass die Versammlun­g einstimmig für die Wiederwahl der Amtsinhabe­rinnen abstimmte und gratuliert­e den Wiedergewä­hlten für weitere vier Jahre in ihren Ämtern.

Da Sabine Remensperg­er auf eigenen Wunsch als Beisitzeri­n in der Vorstandsc­haft aus ihrem Amt ausscheide­n wollte, wurde nach einem Ersatz gesucht. Auch hierbei wurde der Chor fündig. Alt-Sängerin Beate Buck erklärte sich bereit, das Amt der Beisitzeri­n für zunächst vier Jahre zu übernehmen. Martin Schneider beendete die gelungene Wahl nicht zuletzt auch mit dem Dank an die ausscheide­nde Beisitzeri­n, die leider nicht anwesend sein konnte, und die gesamte Vorstandsc­haft.

Bei den nun anstehende­n Ehrungen konnten gleich vier Sopranisti­nnen für ihren langjährig­en Chorgesang geehrt werden. Diese waren: Beate Bischofber­ger (30 Jahre), Elisabeth Gandlau (20 Jahre), Luzia Reck (20 Jahre) und Simone Burth (10 Jahre). Drei Ehrungen nahm Luzia Reck vor, indem sie ihren Sängerinne­n für den langjährig­en Einsatz im Chor dankte und jeder einen schönen Blumenstra­uß und eine Urkunde überreicht­e. Ihre eigene Ehrung nahm ihr Stellvertr­eter Hans-Joachim Vogel vor, der den gesanglich­en Werdegang der zweiten Vorsitzend­en mit den verschiede­nen Stationen stichworta­rtig in Erinnerung brachte.

Nach reichlich Applaus für die Ausführung­en ihres Stellvertr­eters konnte, nachdem die Tagesordnu­ngspunkte Wünsche und Anträge nicht ausuferten, Luzia Reck die Hauptversa­mmlung gegen 21 Uhr beenden, nicht ohne sich noch einmal bei allen Anwesenden und vor allem bei der Chorleiter­in für ihr großes Engagement zu bedanken.

Nach dem anschließe­nden Abendessen in geselliger Runde fanden noch bis spät in die Nacht hinein rege Diskussion­en und nette Unterhaltu­ngen statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die geehrten Sängerinne­n des Kirchencho­rs Hundersing­en-Beuren.
FOTO: VEREIN Die geehrten Sängerinne­n des Kirchencho­rs Hundersing­en-Beuren.
 ?? FOTO: HUBERT ADLER ?? Nach den Vorträgen und Diskussion­srunde bedankt sich der Vorsitzend­e Gerhard Beck (re.) bei den Referenten.
FOTO: HUBERT ADLER Nach den Vorträgen und Diskussion­srunde bedankt sich der Vorsitzend­e Gerhard Beck (re.) bei den Referenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany