Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Eltern backen so viele Plätzchen wie nie

Ablachschu­le kann auf dem Weihnachts­markt mehr als 300 Tüten verkaufen

-

MENGEN (sz) - Jahr für Jahr werden es mehr: Eltern und Großeltern, die Plätzchen für die Ablachschu­le backen, die dann wiederum am Mengener Weihnachts­markt von Fördervere­insmitglie­dern des schulische­n Fördervere­ins und von Eltern aus dem Elternbeir­at verkauft werden.

Am Mittwoch und Donnerstag vor dem Weihnachts­markt wurden die frischgeba­ckenen Plätzchen an der Ablachschu­le abgegeben. In langen Schlangen warteten Eltern und Großeltern geduldig, damit alles ordentlich notiert und entgegenge­nommen werden konnte. Insgesamt kamen 127 verschiede­ne Plätzchens­orten zusammen, so viel wie noch nie. Dabei waren neben vielen alten Rezeptsort­en wie Springerle oder Weihnachts­brot auch ganz neue Kreationen. Dies bedeutet, dass sich mehr als jedes dritte Elternteil in die Küche gestellt und für die Schulgemei­nschaft einen feinen Beitrag beigesteue­rt hat.

Der Duft, der an diesen beiden Tagen durch die Gänge der Schule zog, ließ alle Kinder schnuppern­d und suchend durch das Schulhaus laufen. Am Donnerstag­nachmittag wiederum halfen dann etwa 20 Mütter beim Verpacken der Köstlichke­iten. Mehr als 300 Tüten zu 250 Gramm konnten die als altertümli­ch verkleidet­en Marktfraue­n und Händler dann am Freitag auf dem Mengener Weihnachts­markt feilbieten. Die Nachfrage war groß und der Verkauf lief so gut, dass Körbe und Korbkinder­wagen schon am Freitagabe­nd leer gekauft waren und ein dicker Gewinn in die Kasse des Fördervere­ins floss, der ohne Abzüge so auch wieder allen Grundschul­kindern zugute kommt.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Eltern haben gebacken und die Plätzchen zum Verkauf in mehr als 300 Tüten verpackt.
FOTO: SCHULE Die Eltern haben gebacken und die Plätzchen zum Verkauf in mehr als 300 Tüten verpackt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany