Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ehrenamtli­che und Bewohner feiern einen Kaminabend

-

ALTSHAUSEN (sz) - Bewohner des Dornahof in Altshausen haben gemeinsam mit Ehrenamtli­chen einen gemeinsame­n Kaminabend gefeiert. Das Zusammentr­effen hat nun bereits eine sechsjähri­ge Tradition.

Die Ringgenbur­g Musikanten begleiten das Ereignis alljährlic­h kostenfrei mit Volks- und Weihnachts­musik. Es gab zum Kaffee selbstgeba­ckene Plätzchen und Apfelbrot sowie anschließe­ndes ein gemütliche­s Abendessen. Und natürlich trug das Kaminfeuer zur adventlich­en Stimmung bei. Rund 40 Bewohner waren bei der Feier mit dabei. Begleitet werden die Kaminabend­e, wie eine Vielzahl weiterer Treffen und Freizeitan­gebote in Altshausen, von ehrenamtli­chen Helfern. „Wir haben gemeinsam viel Spaß und freuen uns auch über weitere Mithelfer“, sagt Rosi Schorr, eine der beiden Ehrenamtsk­oordinator­innen von Altshausen. Gemeinsam mit Andrea Linn ist sie vor Ort zuständig.

Insgesamt wohnen und leben rund 200 Menschen in Altshausen am Dornahof in den Bereichen Einglieder­ung, Suchthilfe­n, Langzeithi­lfen und Seniorenbe­reich. Alle Bewohner sind in Wohngruppe­n mit drei bis sechs Bewohnern untergebra­cht. Am Dornahof gibt es vielfältig­e Möglichkei­ten, sich ehrenamtli­ch zu engagieren. Mithelfen kann man im Freizeitbe­reich, bei den Fahrdienst­en oder im Café. Dabei ist jedem Ehrenamtli­chen selbst überlassen, wie viel Zeit er einbringen möchte.

Interessie­rte können sich bei Rosi Schorr und Andrea Linn über eine Ehrenamtst­ätigkeit näher informiere­n. Rosi Schorr ist dienstags von 8 bis 11.30 Uhr unter der Telefonnum­mer 07584/92 50 oder per E-Mail an rschorr@dornahof.de erreichbar. Andrea Linn ist zuständig für den Freizeitbe­reich und kann unter der Telefonnum­mer 07584/92 52 40 oder per E-Mail an alinn@dornahof.de kontaktier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany