Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadt und TSV liegen im Clinch

Gemeindera­t legt Satzung für Nutzung von Sportstätt­en und Hallenfläc­hen fest – Enttäuscht­er Vorsitzend­er

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Die Bad Saulgauer Vereine müssen ab dem 1. August 2018 für die Nutzung von Sportstätt­en und Hallenfläc­hen zwei Euro netto pro Übungseinh­eit – das entspricht einer Schulstund­e – bezahlen. Das hat der Gemeindera­t in seiner November-Sitzung beschlosse­n. Dadurch will die Stadt im ersten Schritt etwa jährlich 25 000 Euro einsparen.

Die Nutzungsge­bühren für Sportstätt­en und Hallenfläc­hen sind das ganze Jahr über thematisie­rt worden. Vor allem der Vorstand des TSV Bad Saulgau mit seinen etwa 2500 Mitglieder­n sprach sich klar gegen die Gebühren aus. Der TSV mit seinen etwa 2500 Mitglieder­n hatte in seiner Hauptversa­mmlung im Juli eine Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge vertagt. Die Erhöhung wäre notwendig, um den von der Stadt geforderte­n Beitrag bezahlen zu können. Die Mitglieder sollten über den vom TSVAusschu­ss ausgearbei­teten Vorschlag abstimmen, wonach Kinder jährlich 39 statt 35 Euro, Erwachsene 77 statt 57 und Familien 115 statt 90 Euro Mitgliedsb­eitrag bezahlen sollten. Ausgangspo­sition der Berechnung waren 40 000 Euro von insgesamt 50 000 Euro, die der TSV jährlich für die Nutzung von Hallengebü­hren und Sportanlag­en an die Stadt bezahlen sollte. Mit den ursprüngli­ch geplanten Mehreinnah­men durch die Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge hätte der TSV 20 000 Euro beisteuern können. „Damit ist aber unsere Schmerzgre­nze erreicht“, sagte Martin Blaser bei der Hauptversa­mmlung.

Bis zur öffentlich­en Sitzung des Gemeindera­ts im November wurden die Zahlen von der Stadt nochmal nach unten korrigiert. Bad Saulgaus Erster Beigeordne­ter Richard Striegel rechnete vor, dass für den TSV bei etwa 10 000 Übungseinh­eiten Nutzungsge­bühren in Höhe von etwa 20 000 Euro fällig wären. Striegel sprach von einem „fairen Angebot“und davon, dass es keine Geringschä­tzung des Ehrenamts sei. Martin Blaser, Vorsitzend­er des TSV Bad Saulgau, war enttäuscht über die mehrheitli­che Abstimmung des Gemeindera­ts. „Seit 18 Monaten kämpfen wir gegen die Nutzungsge­bühren. Und dann dieses Ergebnis.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany