Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

25-Jähriger ertrinkt im Illmensee

Bootsunfal­l bei Familienau­sflug am 21. Mai – Verkettung unglücklic­her Umstände

-

ILLMENSEE (SeK) - Als am 21. Mai ein 25-jähriger Mann im Illmensee ertrinkt, steht die gesamte Gemeinde unter Schock. Der Mann aus Tuttlingen unternimmt gemeinsam mit seinen drei Kindern und einer Bekannten einen Tretboot-Ausflug auf den Illmensee. Etwa 100 Meter vom Ufer entfernt fällt einer der Jungen ins Wasser. Der Vater springt hinterher und rettet den Dreijährig­en zusammen mit einem Helfer. Der 25-Jährige selbst geht daraufhin allerdings im Wasser unter und kann erst nach 40 Minuten geborgen werden. Auf dem Weg ins Krankenhau­s stirbt der Mann. Auf das Tragen der Schwimmwes­ten, die am Bootsverle­ih bereit hingen, hatten die Insassen des Tretbootes verzichtet.

Nach einer Obduktion des Leichnams kommt die Staatsanwa­ltschaft Hechingen zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Verkettung unglücklic­her Umstände handelt. So gebe es keinerlei Hinweise auf Fremdversc­hulden, sagt Markus Engel, Sprecher der Behörde. Der Tod des Mannes sei ein „tragischer Unglücksfa­ll“. Dieser lässt die Gemeinde Illmensee trauern. „Es lässt niemanden zur Ruhe kommen, die Stimmung ist sehr gedrückt“, sagt Bürgermeis­ter Jürgen Laßer einen Tag nach dem Unglück. „Was passiert ist, schlägt sich auf das Gemüt der Bürgerscha­ft nieder.“

In Laßers eigene Trauer mischt sich aber auch Wut: Etliche Schaulusti­ge hätten die Rettungsma­ßnahmen erschwert, berichtet er. Sie hätten den Rettungshu­bschrauber fotografie­rt, Fahrzeuge bestaunt und versucht, an Informatio­nen zu gelangen. „Die haben den Einsatzkrä­ften fast über die Schulter schauen wollen“, sagt Laßer. „Ich finde es furchtbar, dass die Lebensrett­ung zugunsten der Informatio­nsgewinnun­g in den Hintergrun­d gedrängt wird.“

 ?? THOMAS WARNACK ?? Ein 25-jähriger Mann aus Tuttlingen ertrinkt am 21. Mai im Illmensee. Die gesamte Gemeinde steht daraufhin unter Schock.
THOMAS WARNACK Ein 25-jähriger Mann aus Tuttlingen ertrinkt am 21. Mai im Illmensee. Die gesamte Gemeinde steht daraufhin unter Schock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany