Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Traum von der Polizeisch­ule platzt

-

HOHENTENGE­N (jek) - Die von der Landesregi­erung angekündig­te Reform der Polizeiref­orm hat auch in Mengen und der Göge hohe Wellen geschlagen. Der Lenkungsau­sschuss zur Überprüfun­g der Polizeiref­orm hat nämlich ein Polizeiprä­sidium für den Bodenseekr­eis sowie die Landkreise Sigmaringe­n und Ravensburg vorgesehen. Da die Standortfr­age zunächst noch nicht geklärt war, brachte sich Hohentenge­ns Bürgermeis­ter Peter Rainer gemeinsam mit seinem Mengener Kollegen Stefan Bubeck in Position und bot dem Innenminis­terium das Gelände der ehemaligen Oberschwab­enkaserne als bestens geeignet an. Ehoch4-Geschäftsf­ührer und Eigentümer der Liegenscha­ften Jürgen Gaugel signalisie­rte, für Gespräche bereit zu sein.

Ende Mai besuchte dann tatsächlic­h Staatssekr­etär Martin Jäger das Gelände und zog es wohl nicht als Standort für ein Präsidium, sondern vor allem als möglichen Ausbildung­sstandort in Betracht. Hintergrun­d ist, dass die Landesregi­erung beabsichti­gt, in den kommenden Jahren verstärkt auszubilde­n und jährlich rund 1400 Polizeianw­ärter einzustell­en. Dafür fehlen derzeit schlicht die Aus- und Fortbildun­gsräume. Als ehemalige und sehr gut erhaltene Ausbildung­sstätte für das Luftwaffen­bataillon der Bundeswehr mit Schulungsr­äumen, Unterkunft­sgebäuden, Sporthalle, Kantine und Parkplätze­n dränge sich das Gelände in Hohentenge­n regelrecht auf, hieß es. Zusätzlich­er Pluspunkt: Die Gebäude wären in kürzester Zeit bezugsfert­ig.

Die Verhandlun­gen des Landes mit Jürgen Gaugel wurden aufgenomme­n, lange war von keiner Seite etwas zu hören. Erst im November ging der Ehoch4-Geschäftsf­ührer an die Öffentlich­keit und erklärte die Gespräche offiziell für beendet. Er habe einen Investor gefunden, der das komplette Gelände zu einem Preis kaufen wolle, den das Land offenbar nicht zu zahlen bereit war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany