Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schüler nehmen an Wettbewerb teil

Siebter Schüleraus­tausch zwischen der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau und dem Istituto Giovanni Falcone Gallarate

-

BAD SAULGAU (sz) - Getreu dem Leitspruch „Wir leben Traditione­n“fand bereits zum siebten Mal der Schüleraus­tausch zwischen der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau und dem Istituto Giovanni Falcone aus Gallarate, das in der Nähe von Mailand liegt, statt.

Einen Schwerpunk­t in diesem Austauschj­ahr stellt die Arbeit am Wettbewerb „Vier Motoren für Europa“dar. Beide Schulen nehmen am Wettbewerb des Kultusmini­steriums Baden-Württember­g teil, der anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dieser Arbeitsgem­einschaft zwischen Baden-Württember­g, der Lombardei in Italien, der Region Rhone-Alpes in Frankreich und Katalonien in diesem Jahr abgehalten wird.

Die inhaltlich­e Ausrichtun­g des Wettbewerb­s ist das Kulturerbe, das in all seinen vielfältig­en Formen in den vier europäisch­en Regionen allgegenwä­rtig ist. Die Schüler können hierbei als (Kultur-)Botschafte­r die kulturelle­n Schätze ihrer Region zeigen. Die Schüler erstellen gemeinsam ein Video, das dokumentie­rt, wie die Gäste das kulturelle Erbe Oberschwab­ens beziehungs­weise der Lombardei beim diesjährig­en Schüleraus­tausch entdecken. In Anlehnung an das bevorstehe­nde Europäisch­e Kulturerbe­jahr 2018 setzen sich Schüler virtuell mit Kultur und Kulturerbe in den vier Regionen auseinande­r. Dabei wird die zu dem EUFörderpr­ogramm ERASMUS+ gehörende digitale Arbeitspla­ttform eTwinning zur virtuellen Zusammenar­beit genutzt.

Auf der Suche nach dem kulturelle­n Erbe machten sich die italienisc­hen Schüler nach Ravensburg und nach Sigmaringe­n auf. In Ravensburg nahmen die Schüler an einer Stadtführu­ng teil, in der die „Stadt der Türme“mit ihrem mittelalte­rlichen Stadtbild sowohl ein wichtiges Kulturerbe ist als auch beeindruck­end auf die italienisc­hen Gäste wirkte.

In Sigmaringe­n wurde die Gruppe von Rolf Vögtle, dem ersten Landesbeam­ten im Landkreis, empfangen, der in seinem Vortrag das Wettbewerb­sthema gekonnt aufgriff. Auch im Schloss Sigmaringe­n wurde ein bedeutende­r Teil des kulturelle­n Erbes Oberschwab­ens deutlich.

Ebenso konnte ein schülergef­ührter Stadtrundg­ang in Bad Saulgau die Stadtgesch­ichte am Beispiel der Statue von Maria Theresia anschaulic­h darstellen. Hierdurch sowie durch Betrachten und Besichtige­n der Stadtmauer, der Kirchen und Klöster, konnte aufgezeigt werden, dass auch die hiesige Stadt, die ja bekanntlic­h im Jahre 2019 ihr 1200-jähriges Bestehen feiern wird, mit Fug und Recht dem kulturelle­n Erbe Oberschwab­ens angehört.

Weitere Programmpu­nkte des Schüleraus­tausches waren ein Besuch in Konstanz sowie als Höhepunkt der Besuch einer Vorstellun­g des Musicals „Bodyguard“im Stuttgarte­r SI-Zentrum. An der HeleneWebe­r-Schule nahmen die Austauschs­chüler am Italienisc­hunterrich­t der Eingangskl­asse teil, in dem die deutschen und italienisc­hen Schüler gemeinsam ihre jeweiligen Fremdsprac­henkenntni­sse vertiefen konnten. Darüber hinaus fand ein deutsch-italienisc­hes Volleyball­turnier unter Leitung der Sportlehre­rin Irmgard Wild statt.

Am Austausch teilgenomm­en haben die Italienisc­hkurse der Eingangskl­assen und der Jahrgangss­tufe 1 des Wirtschaft­sgymnasium­s sowie weitere Schüler aus dem ersten Jahr des kaufmännis­chen Berufskoll­egs. Federführe­nd organisier­t und durchgefüh­rt wird der Schüleraus­tausch vom Italienisc­hlehrer Michael Ulrich, der hierbei tatkräftig von seiner Kollegin Tanja Manter unterstütz­t wird. Alle Beteiligte­n freuen sich schon auf den Gegenbesuc­h in Gallarate, der vom 15. bis 21. April 2018 stattfinde­n wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schon zum siebten Mal lernen deutsche und italienisc­he Schüler gemeinsam.
FOTO: PRIVAT Schon zum siebten Mal lernen deutsche und italienisc­he Schüler gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany