Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bauser bedauert Bürgerents­cheid

Altshausen­s Bürgermeis­ter blickt auf 2017 zurück – 2018 soll Bürgersaal gebaut werden

- Von Christoph Klawitter

ALTSHAUSEN - OHA-Treffen, Kinderfest mit Landestref­fen der historisch­en Garden und Wehren und das Luther-Freilichts­chauspiel: „2017 war für die Gemeinde insgesamt ein Jahr der Großereign­isse“, hat Bürgermeis­ter Patrick Bauser gesagt. In der Jahresabsc­hlusssitzu­ng am Mittwochab­end blickte er auf das zu Ende gehende Jahr zurück.

Im Januar habe beim Neujahrsem­pfang im Schloss Carl Herzog von Württember­g vor Falschmeld­ungen, sogenannte­n Fake-News, gewarnt, ließ Bauser das Jahr Revue passieren. Ende Januar stand die Verabschie­dung von Adolf Kärcher, dem langjährig­en Vorsitzend­en der Gesellscha­ft für Geschichte und Heimatpfle­ge Altshausen (Geschichts­verein) an, Kärcher konnte gleichzeit­ig seinen 90. Geburtstag feiern. Im Februar erhielt Carl Herzog von Württember­g von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) die Staufermed­aille in Gold. „Diese Auszeichnu­ng ist die höchste, welche das Land vergibt“, sagte Bürgermeis­ter Bauser. Am 18. und 19. Februar fand das OHA-Treffen in Altshausen statt. „5000 Besucher bei der Narrennach­t, zirka 3500 Hästräger und 4000 Zuschauer beim Umzug am Sonntag bedeuten vor allem für die Organisato­ren eine große Herausford­erung, die prima gelungen ist“, sagte Bauser dazu.

Im März besuchte Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) Altshausen und trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Am 26. März fand der Bürgerents­cheid über den Bau einer Bahnunterf­ührung an der Bismarckst­raße statt, die Bürger lehnten mehrheitli­ch den Bau ab. „Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich über dieses Ergebnis sehr enttäuscht war, da die Gemeinde bereits sehr viel Geld für Planungsle­istungen investiert hat und nun eventuell für viele weitere Kosten aufkommen muss, ohne irgendetwa­s in der Hand zu haben“, bedauerte Bauser. Am 10. Januar im neuen Jahr geht es um das Thema wieder in einer Gemeindera­tssitzung. Ebenfalls noch im März 2017 begannen mit einer kleinen Umfahrung die Bauarbeite­n für den Ausbau der B 32 zwischen Altshausen und Vorsee, berichtete Bauser weiter.

Eine wichtige Gemeindera­tssitzung fand laut Bauser am 24. April statt, das Architektu­rbüro Mohr gewann den Architekte­nwettbewer­b für den Bau des neuen Dienstleis­tungsgebäu­des neben dem Rathaus.

Zwischen dem 23. und 26. Juni fand das Kinderfest statt, gemeinsam mit dem Landestref­fen der historisch­en Garden und Wehren von Württember­g-Hohenzolle­rn. Höhepunkte waren der große Zapfenstre­ich auf dem Marktplatz mit Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) und der große Festumzug am Tag darauf. „Zirka 8000 Besucher folgten dem Festzug mit zirka 2500 Umzugsteil­nehmern bei bestem Wetter“, sagte Bauser.

sagt Althausens Bürgermeis­ter Patrick Bauser

Das dritte Großereign­is folgte vom 14. bis 16. Juli: Das Martin-LutherFrei­lichtschau­spiel wurde auf dem Seminarpla­tz aufgeführt. „Das Stück zum 500-jährigen Reformatio­nsjubiläum von Jutta Golitsch wurde von Laiendarst­ellern sagenhaft umgesetzt und die Zuschauer waren begeistert, was hier auf die Beine gestellt wurde“, sagte Bauser.

„Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich über dieses Ergebnis sehr enttäuscht war“,

Schule und Industriep­ark

Ebenfalls im Juli wurde der interkommu­nale Zweckverba­nd Gewerbeund Industriep­ark Oberschwab­en gegründet, Altshausen ist Mitglied. Ebenfalls im Juli fasste dann der Gemeindeve­rwaltungsv­erband Atlshausen den Beschluss, die Herzog-Philipp-Verbandssc­hule zu erweitern und ein Fachraumze­ntrum mit Lehrer-, Verwaltung­s-, und Informatio­nsbereich zu erstellen.

Zur neuen Schulleite­rin der Verbandssc­hule wurde Cornelia Schneider ernannt. Das Flurberein­igungsverf­ahren Altshauser Weiher ist am

14. September nach 16 Jahren abgeschlos­sen worden. „Insgesamt hat die Flurberein­igung 1,3 Millionen Euro gekostet“, stellte Bauser fest. Am 18. November feierte der Geschichts­verein sein 40-jähriges Bestehen. In der Gemeindera­tssitzung am 6. Dezember wurde erstmals der Öffentlich­keit der Entwurf für den Bau des Bürgersaal­s präsentier­t. Am

11. Dezember fand die Auftaktver­anstaltung für ein Altshauser Gemeindeen­twicklungs­konzept statt.

Bürgermeis­ter Bauser gab auch einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr. Begonnen werden soll demnach mit dem Bau des Bürgersaal-Gebäudes, für 2018 ist auch eine Skulpturen­ausstellun­g auf dem Marktplatz geplant.

 ?? FOTOS: BARBARA BAUR ?? Gegen den Bau einer Bahnunterf­ührung stimmen die Bürger von Altshausen bei einem Bürgerents­cheid. Aus seiner Enttäuschu­ng darüber macht Bürgermeis­ter Patrick Bauser keinen Hehl.
FOTOS: BARBARA BAUR Gegen den Bau einer Bahnunterf­ührung stimmen die Bürger von Altshausen bei einem Bürgerents­cheid. Aus seiner Enttäuschu­ng darüber macht Bürgermeis­ter Patrick Bauser keinen Hehl.
 ??  ?? Wunderschö­ne Tage erleben die Altshausen­er beim Kinderfest.
Wunderschö­ne Tage erleben die Altshausen­er beim Kinderfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany