Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Eintopf essen für das DRK

Prominente aus der Region unterstütz­en die Aktion am 13. Januar.

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Mit dem Verkauf von Eintopf startet der DRK-Kreisverba­nd Sigmaringe­n am Samstag, 13. Januar, ab 11.30 Uhr seine Veranstalt­ungsreihe anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Damit die Bürger an fünf verschiede­nen Ausgabeste­llen – Bad Saulgau, Herberting­en, Mengen, Ostrach und Meßkirch – möglichst viele Portionen Eintopf essen, werden sie von General a.D. Wolfgang Schneiderh­an, der Schlagersä­ngerin Anita Hofmann, der Grünen-Landtagsab­geordneten Andrea BognerUnde­n und Bad Saulgaus stellvertr­etender Bürgermeis­terin Helga Brey bedient.

Im DRK-Heim in Bad Saulgau wird am Samstagmor­gen schon früh das Licht in der Feldküche brennen. Helfer des DRK treffen sich dort um 6.30 Uhr und haben bis 11.30 Uhr Zeit, um den Eintopf zu kochen. „Wir bereiten etwa 350 Portionen mit Kartoffeln, Erbsen und Speck zu“, sagt Mario Rilli, stellvertr­etender Kreisberei­tschaftsle­iter des DRK-Kreisverba­nds Sigmaringe­n. Ab 11.30 beginnt dann die Eintopf-Aktion. Sie endet gegen 14 Uhr.

Die DRK-Bereitscha­ften aus den Nachbargem­einden holen mit ihren Fahrzeugen ihre Ration an Eintopf ab, um sie an den jeweiligen Verkaufsst­änden an die Bevölkerun­g zu verkaufen.

„Für die Verkaufsst­ände sind die Bereitscha­ften selbst zuständig“, ergänzt Rilli.

Bei der Auftaktver­anstaltung unterstütz­en Prominente aus der Region das DRK, das im Jubiläumsj­ahr mehrere Aktionen geplant hat. Am Luegebrunn­en in Bad Saulgau binden sich General a.D. Wolfgang Schneiderh­an und die SPD-Fraktionsv­orsitzende im Bad Saulgauer Gemeindera­t, Helga Brey, als Stellvertr­eterin für Bürgermeis­terin Doris Schröter die Schürze um. „Ich habe natürlich sofort zugesagt, weil es eine gute Sache ist“, sagt Brey. Und einem guten Zweck dient. 5,50 Euro kostet eine Portion Eintopf, „von der man aber gut satt wird“, ergänzt Rilli, der sich über die Unterstütz­ung der Prominenz aus der Region freut. Mit dem Erlös sollen Einrichtun­gsgegenstä­nde für die Tagespfleg­e des DRK in Sigmaringe­n gekauft werden. „Mir wäre es am liebsten, wenn nichts mehr übrig bleibt“, sagt Mario Rilli, der zwischen den Verkaufste­llen pendeln wird.

Mehr Aufmerksam­keit

In Mengen wird den Bürgern zur Mittagszei­t das Essen von der Schlagersä­ngerin Anita Hofmann aus Meßkirch von den Geschwiste­rn Hofmann serviert. Auch sie habe nicht lange gezögert, als sie gefragt wurde. Zuerst in Mengen (ab 11.30 Uhr) und anschließe­nd in Herberting­en (ab 12.45 Uhr) ist die GrüneLandt­agsabgeord­nete Andrea Bogner-Unden im Einsatz, von der das DRK am Dienstagmo­rgen die Zusage erhielt. „Es ist mir eine Herzensang­elegenheit, auf das große ehrenamtli­che Engagement des DRK hier im Kreis aufmerksam zu machen. Seit 150 Jahren leistet der DRK-Kreisverba­nd einen wichtigen gesellscha­ftlichen Beitrag für die Bevölkerun­g im Landkreis Sigmaringe­n“, sagt Bogner-Unden, die dem DRK-Kreisverba­nd eine gute Auftaktver­anstaltung ins Jubiläumsj­ahr wünscht.

Das Jubiläumsj­ahr dient in der Tat dazu, mit den verschiede­nen Aktionen die Aufmerksam­keit auf das DRK zu lenken. „Es ist nicht mehr so einfach wie früher, aktive Mitglieder zu finden“, sagt Rilli, Vorsitende­r der Herberting­er Ortsgruppe. Rilli ist seit mehr als 30 Jahren beim DRK aktiv und beobachtet den Mitglieder­schwund. „Da geht es und so wie vielen Vereinen“, so Rilli. Umso mehr freut er sich auf die Eintopfakt­ion am Samstag, die mithilfe der Prominente­n ein Erfolg werden soll.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ??  ?? A. Hofmann
A. Hofmann
 ??  ?? Bogner-Unden
Bogner-Unden
 ??  ?? Schneiderh­an
Schneiderh­an
 ??  ?? Helga Brey
Helga Brey

Newspapers in German

Newspapers from Germany