Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

VAN-Freundscha­ftstreffen

Moosheim erwartet am Wochenende Tausende Narren und Besucher.

- Von Rudi Multer www.zenka-rälle.de

MOOSHEIM - Moosheim und Tissen sind am Wochenende fest in Narrenhand. Allein die Größenverh­ältnisse sind beeindruck­end. Im Stadtteil Moosheim mit - laut städtische­r Internetse­ite - rund 330 Einwohnern wird ein Zehnfaches an Narren erwartet. Dazu kommen noch die Besucher.

Doch der Ort ist für den Ansturm von Narren und Besuchern gerüstet. Sowohl zur Partynacht am Freitag als auch zur Hüttengaud­i am Samstag fahren Shuttle-Busse aus der gesamten Region nach Moosheim. Beim Umzug am Sonntag bringen ShuttleBus­se Besucher vom Parkplatz Festplatz in Bad Saulgau zum Narrentref­fen.

Zu feiern haben die Moosheimer Narren zwei Jubiläen. Vor 33 Jahren hat sich der Narrenvere­in als Verein eintragen lassen, seit 50 Jahren gibt es die Zenka-Rälle als Gruppe. Gefeiert wird das mit einem Freundscha­ftstreffen des Verbandes AlbBodense­e-oberschwäb­ischer Narrenvere­ine.

Trotz des anstehende­n Festwochen­endes ist Zunftmeist­er Daniel Forstenhäu­sler von den Moosheimer Zenka-Rälle am Dienstag gelassen. Natürlich ist die Zunftspitz­e im Arbeitsein­satz, Zunftmeist­er Forstenhäu­sler hat für die Vorbereitu­ng aufs Narrentref­fen Urlaub genommen. „Es läuft“, sagt der Moosheimer Zunftmeist­er. Nicht nur innerhalb des Vereins läuft es, auch die Zusammenar­beit mit den Behörden hat funtionier­t. „Wir hatten eine konfliktfr­eie Zusammenar­beit mit Polizei, Feuerwehr und der Ortsverwal­tung.“ Seit anderthalb Jahren laufen laut Forstenhäu­sler die Vorbereitu­ngen für dieses Wochenende.

Für die Narren und Besucher wird die Zunft ein Festzelt mit 2000 Plätzen bieten. Dort wird das Narrentref­fen am Freitag mit dem Hexenspuk und Disco im Zelt eröffnet. Während am Freitag vor allem Rock- und Popmusik zu hören sein wird, gehen die Veranstalt­er mit der „Hüttengaud­i“am Samstag neue Wege. Angesagt ist eine Stimmungsp­arty à la Mallorca und à la Après-Ski-Party mit Isi Glück, Markus Becker, Almklausi, Patrick Partyvogel, Stefan von Bierkeller und DJs.

Wetter bleibt die Unbekannte

Noch bleibt das Wetter die große Unbekannte. Wird es schön, dürften sich neben den Narren noch einige Tausend Besucher nach Moosheim auf den Weg machen. Die Zenka-Rälle haben im Vorfeld einiges in die Wege geleitet, um den Besucheran­sturm bewältigen zu können.

Für drei Euro fahren am Freitag und Samstag aus allen Ecken der Region Busse zu Partynacht und Hüttengaud­i. Kostenlos können Besucher dagegen die Shuttle-Busse ab dem Festplatz in Bad Saulgau nutzen. „Bei schönem Wetter werden viele von Bad Saulgau aus auch zu Fuß kommen“, so Forstenhäu­sler. In Moosheim selbst sind Parkmöglic­hkeiten unter anderem am alten und am neuen Festplatz vorhanden.

Infos zum VAN-Freundscha­ftstreffen und die Fahrpläne der Busse unter

 ?? FOTO: NICOLE FRICK ??
FOTO: NICOLE FRICK
 ?? FOTO: NICOLE FRICK ?? Die Zenka-Rälle sind am Wochenende Gastgeber beim VAN-Freundscha­ftstreffen.
FOTO: NICOLE FRICK Die Zenka-Rälle sind am Wochenende Gastgeber beim VAN-Freundscha­ftstreffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany