Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kirchengem­einde sagt Danke

Hugo Rude wird mit Ehrenurkun­de und silberner Ehrennadel ausgezeich­net

-

MIETERKING­EN (sz) - Im Rahmen des alljährlic­hen Bedienstet­enfestes der Kirchengem­einde Mieterking­en, welches im Anschluss an den Vorabendgo­ttesdienst zum Fest der Erscheinun­g des Herrn stattfand, wurden Hugo Rude die Ehrenurkun­de und die silberne Ehrennadel als Anerkennun­g und Dank für das langjährig­e Engagement in der Kirchengem­einde St. Petrus und Paulus in Mieterking­en von Pfarrer Jürgen Brummwinke­l verliehen.

Hugo Rude war 20 Jahre lang 2. Vorsitzend­er des Kirchengem­einderates in Mieterking­en und engagierte sich viele Jahre bei der katholisch­en Erwachsene­nbildung der Seelsorgee­inheit Göge-Donau-Schwarzach­tal. In seiner Zeit als 2. Vorsitzend­er wurden die Pfarrkirch­e, der Platz um die Kirche, das Pfarrhaus und der Pfarrsaal umfangreic­h renoviert. Dabei stellte er seine Arbeitskra­ft stets zur Verfügung.

Auch war er Mitinitiat­or vom Dorffest. An diesem Fest begeht die Kirchengem­einde das Kirchenpat­rozinium und im Anschluss daran findet auf dem Platz vor der Kirche das Dorffest statt, welches gemeinsam mit dem Schützenve­rein Mieterking­en-Schwarzach ausgericht­et wird. Als Wortgottes­dienstleit­er feierte er in den letzten Jahren immer wieder den Gottesdien­st im Pflegeheim in Herberting­en. Darüber hinaus leitete er Bußgottesd­ienste, Kreuzwegan­dachten, Maiandacht­en und Öschprozes­sionen. Diese bereitet er immer individuel­l mit sehr viel Mühe und Herzblut vor. Durch Hugo Rude hat auch das Rosenkranz-/oder Abschiedsg­ebet für Verstorben­e eine persönlich­e Note bekommen, da er das Leben, den Charakter und den Glauben der Verstorben­en mit einfließen lässt.

Ebenso ist er als Berater und Stütze für die Kinderkirc­he stets zur Stelle. Als Kommunionh­elfer teilt er auch die Krankenkom­munion aus. Dabei nimmt er sich immer sehr viel Zeit, um mit den Alten und Kranken zu beten und zu persönlich­en Gesprächen mit ihnen. Hugo Rude hat in den letzten 36 Jahren mit Leidenscha­ft und Engagement sehr viel für die Kirchengem­einde Mieterking­en getan um das wir wissen. Aber er hat mit Sicherheit noch viel mehr getan, um das wir nicht wissen. Denn was Hugo Rude ebenfalls auszeichne­t, ist seine Bescheiden­heit.

Zu diesem Bedienstet­enfest wurden alle ehrenamtli­chen Helfer und das Pastoralte­am vom Kirchengem­einderat zu einem Essen in den Pfarrsaal eingeladen, um ihnen für ihre Dienste das Jahr über an der Kirchengem­einde Mieterking­en „Vergelt’s Gott“zu sagen. Ebenso wurden Elsa Remensperg­er für 65 Jahre, Rosa Rude für 50 Jahre und Elisabeth Schelkle für zehn Jahre Mitgliedsc­haft im Kirchencho­r geehrt. Eine Urkunde für den Ministrant­endienst erhielten Anna Berger für zehn Jahre, Inga Baur, Simon Hauff und Philipp Schwer für fünf Jahre.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kirchengem­einde Mieterking­en bedankt sich für langjährig­es Engagement.
FOTO: PRIVAT Die Kirchengem­einde Mieterking­en bedankt sich für langjährig­es Engagement.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Senioren genießen die gemeinsame­n Stunden.
FOTO: PRIVAT Die Senioren genießen die gemeinsame­n Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany