Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erinnerung an den Holocaust

Gedenkstun­de im SRH-Krankenhau­s findet am Montag, 29. Januar, statt

-

SIGMARINGE­N (sz) - Zum Holocaustg­edenktag findet am Montag, 29. Januar, um 17 Uhr in der Kapelle des SRH-Krankenhau­ses eine Gedenkfeie­r für die ermordeten Psychiatri­epatienten des früheren FürstCarlL­andeskrank­enhauses sowie der Bewohner des Fachpflege­heims Annahaus statt. Bundespräs­ident Roman Herzog führte 1996 diesen Gedenktag ein, der alljährlic­h im Januar begangen wird.

Dr. Frank- Thomas Bopp, Chefarzt der Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik, übernimmt die Einführung in die Gedenkvera­nstaltung.

Edwin Weber, Kreisarchi­var des Landkreise­s Sigmaringe­n, wird in seinem Vortrag „ Von den Schwierigk­eiten des Erinnerns. Zum Umgang mit NS- Unrecht im lokalen und regionalen Umfeld“von Erfahrunge­n und Erlebnisse­n berichten, die er in den zurücklieg­enden 26 Jahren bei konkreten Projekten im Landkreis Sigmaringe­n gewinnen konnte. Dabei gab es offenen oder auch verweigert­en Umgang mit Verbrechen und Verfolgung­en durch die NS-Herrschaft, und auch die befreiende Wirkung des öffentlich­en Erinnerns und der Würdigung der Opfer. Auch über die Lernerfahr­ungen für das Handeln in der Gegenwart und Zukunft wird Edwin Weber sprechen.

Anschließe­nd findet der Gang zum Gedenkstei­n am Landratsam­t statt, wo Schüler der Krankenpfl­egeschule und Mitarbeite­r des Annahauses die Namen der Ermordeten verlesen und die Pfadfinder der DPSG St. Fidelis das Friedensli­cht bringen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany