Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In Mengen gibt es keinen Notar mehr

-

MENGEN (sz) - Mit der Neuordnung des Notariatsw­esens in Baden-Württember­g wurden zum 31. Dezember 2017 insgesamt rund 300 staatliche Notariate geschlosse­n. Auch das Notariat in Mengen gehört dazu. Im Bürgerbüro des Mengener Rathauses gibt es jedoch nach wie vor eine Grundbuche­insichtste­lle. Das teilt die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung mit.

Mit dem Jahreswech­sel trat die Notariatsr­eform und die Neuordnung des Grundbuchw­esens in Baden-Württember­g in Kraft. Für die Mengener Bürger bedeutet dies, dass Beurkundun­gen zukünftig ausschließ­lich von freiberufl­ich tätigen Notaren wahrgenomm­en werden, es gibt keine staatliche­n Notariate mehr. Das Ministeriu­m der Justiz und für Europa hat ein Standortko­nzept entwickelt, wonach es an 138 Standorten in Baden-Württember­g freie Notare geben wird, um weiterhin eine wohnortnah­e Versorgung mit notarielle­n Dienstleis­tungen zu ermögliche­n. Für Mengen ist kein solcher Sitz eines Notars mehr vorgesehen. Allerdings werde voraussich­tlich der Notar Michael Kopf aus Bad Saulgau in absehbarer Zeit monatliche Sprechtage in Mengen anbieten, heißt es in der Mitteilung.

Im Bürgerbüro der Stadt Mengen gibt es zudem eine Grundbuche­insichtste­lle, bei der Bürger Einsicht in elektronis­che Grundbüche­r und Abschrifte­n erhalten können. Das für den Bereich Mengen zuständige Familienge­richt, Nachlassge­richt und Betreuungs­gericht ist das Amtsgerich­t Bad Saulgau. Auf der Seite www.notar.de können Interessie­rte einen Notar in ihrer Nähe suchen, so lange Notar Kopf noch keine Sprechzeit­en in Mengen anbietet.

Weitere Informatio­nen zur Grundbuche­insichtste­lle gibt es unter

●» www.mengen.de (Dienstleis­tungen, Grundbuche­insichtste­lle) sowie zur Notariatsr­eform unter ●» www.notariatsr­eform.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany