Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Andreas Heinzler löst Michaela Ströhle ab

Verein zur Brauchtums­pflege wählt neuen Vorsitzend­en

-

WALD (sz) - Andreas Heinzler ist bei der Hauptversa­mmlung des Vereins zur Brauchtums­pflege Walbertswe­iler zum neuen Vorsitzend­en gewählt worden. Damit tritt er in die Fußstapfen der bisherigen Vorsitzend­en Michaela Ströhle, die seit 2012 im Amt war. Seit 2013 war Heinzler bereits als Ströhles Stellvertr­eter im Verein aktiv.

Zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Beatrix Müller gewählt. Marina Fröhlich bleibt Schriftfüh­rerin, Carola Marquart übernimmt weiterhin das Amt der Pressewart­in. Zu Beginn der Versammlun­g hatte Kassierer Wolfgang Burth bereits von einem positiven Kassenstan­d berichtet. Ausgaben wurden unter anderem für Versicheru­ngen, den Jahresausf­lug, das Helferfest und Busfahrten getätigt. Einnahmen kamen hauptsächl­ich aus Vereinsbei­trägen und den verschiede­nen Veranstalt­ungen.

Marina Fröhlich gab einen Überblick über die Aktivitäte­n des Vereins im vergangene­n Jahr. Die Mitglieder gestaltete­n den schmotzige­n Donnerstag mit und stellten den Maibaum auf. Beim Walder Dorffest bewirteten sie in einem eigenen Zelt. Anfang August gab es ein Helferfest mit Kinderprog­ramm und Übernachtu­ngslager.

Weitere wichtige Termine waren die außerorden­tliche Versammlun­g am 11. November, das Kesselflei­schessen, die Einsätze des Nikolauses und das Würfeln an Silvester. Guten Anklang fand außerdem der zweite Walbertswe­iler Weihnachts­hock, den der Verein zur Brauchtums­pflege zusammen mit den Walbertswe­iler Brückelern, der Freiwillig­en Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz veranstalt­ete. Bürgermeis­ter Werner Müller würdigte in seinen Grußworten die Aktivitäte­n des Vereins und bedankte sich für das Engagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany