Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stück erzählt vom Leid der Trümmerfra­uen

Die Theatergru­ppe „Rolle Vorwärts“kommt nach Hausen am Andelsbach

-

HAUSEN AM ANDELSBACH (sz) - Die Theatergru­ppe „Rolle Vorwärts“spielt am Samstag, 27. Januar, im Hirschsaal in Hausen am Andelsbach das Stück „Es ist ein Weinen in der Welt“. Der Kulturzirk­el sei „sehr erfreut“, dass er Lilo Braun, die Ende des vergangene­n Jahres noch mit dem Kreiskultu­rpreis ausgezeich­net wurde, und ihre zehn Akteurinne­n für diesen Abend gewinnen konnte, teilt Hans-Peter Blersch vom Kulturzirk­el mit.

Die Theatergru­ppe „Rolle Vorwärts“versucht, sich mit ihrem neuen selbst entwickelt­en Stück in die Herzen und Köpfe der Trümmerfra­uen zu versetzen. Zehn Frauen in einem Dorf auf der Schwäbisch­en Alb verkörpern, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, in der „Nachkriegs­zeit“, das Warten auf die Männer und die Angst vor der Zukunft. Der Krieg, so zeigen es die leidenscha­ftlich spielenden Akteurinne­n, ist auch im Frieden nicht vorbei. Jedes Schicksal ist ein Einzelschi­cksal und doch leiden alle gemeinsam: Die Frauen stehen „ihren Mann“, warten und haben Angst. Wie kommen die Männer zurück, wenn überhaupt. Wie damit umgehen, wenn beide Seiten sich in der Abwesenhei­t verändert haben? Ist noch eine Zusammenfü­hrung möglich? Hilft der Humor, auch wenn er manchmal sehr schwarz ist? Die Schande ist allgegenwä­rtig: Wie geht man mit uneheliche­n Kindern, gezeugt bei Vergewalti­gungen, um? Wie sich der Krieg nachhaltig auf die Lebensläuf­e der Frauen auswirkt, zeigt dieses Stück anschaulic­h. Die Schauspiel­erinnen sprechen Mundart. Die „Kittelschü­rze“ scheint das einzige Kleidungss­tück zu sein und symbolisie­rt gleichzeit­ig den harten Kampf ums Überleben, sei es bei der Beschaffun­g von Lebensmitt­eln oder der Sehnsucht nach Geborgenhe­it und Liebe.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro. Karten für die Veranstalt­ung gibt es bei den bekannten Vorverkauf­sstellen in Krauchenwi­es, Tabak-Lotto Ecke, in Sigmaringe­n, Tipp Getränkema­rkt, in Hausen am Andelsbach, Bäckerei Birkofer, sowie online: www.kulturzirk­el.de. Inhaber der Abo-Karte der „Schwäbisch­en Zeitung“erhalten einen Preisnachl­ass von einem Euro auf den Eintrittsp­reis.

Der Krieg ist auch im Frieden nicht vorbei.

 ?? ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES ?? Die Theatergru­ppe „Rolle Vorwärts“spielt am 27. Januar im Hirschsaal in Hausen am Andelsbach das Stück „Es ist ein Weinen in der Welt“.
ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES Die Theatergru­ppe „Rolle Vorwärts“spielt am 27. Januar im Hirschsaal in Hausen am Andelsbach das Stück „Es ist ein Weinen in der Welt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany